Von Theresa Boland
Ich war 30 Jahre alt und 6 Monate schwanger mit meinem ersten Kind, als ich eine akute tiefe Venenthrombose (DVT) entwickelt. Ich hatte keine Vorkenntnisse über Gerinnungsstörungen und war 10 Jahre lang unter Geburtenkontrolle, bevor ich schwanger wurde. Es war ein Donnerstagabend, als ich zum ersten Mal ein Kribbeln und leichte Schmerzen in meinem linken Bein spürte. Am nächsten Morgen war mein Bein leicht geschwollen und rötlich., Ein Mitarbeiter schlug vor, meinen Geburtshelfer anzurufen, der mich an diesem Tag in sein Büro kommen ließ und mich zum Ultraschall in die Notaufnahme schickte, als er mein Bein sah, obwohl er sagte, es sei wahrscheinlich nichts. Sie machten einen Ultraschall in der Notaufnahme, der kein Gerinnsel zeigte und schickten mich nach Hause.
Am nächsten Tag war mein Bein geschwollen und röter. Ich fing an zu hinken und der Schmerz verschlimmerte sich. Eine Freundin von mir, die in einem anderen Krankenhaus wohnt, hielt in dieser Nacht an, und sie hatte das Gefühl, dass ich klassische Symptome einer DVT hatte, und rief mein Krankenhaus an, um ihre Diagnose zu stellen, und schickte mich für einen weiteren Ultraschall ins Krankenhaus zurück., Der Ultraschall wurde ebenso durchgeführt wie einige Blutuntersuchungen, und die Ärzte in der Notaufnahme behaupteten erneut, dass keine DVT offensichtlich sei, obwohl bei mir eine oberflächliche Thrombophlebitis diagnostiziert wurde, für die ich keine Behandlung erhielt.
Zwei Tage später konnte ich kaum laufen, weil ich so starke Beinschmerzen hatte und mein Bein grotesk geschwollen und violett war. Ich rief meinen Geburtshelfer noch einmal an, der im Urlaub war, also wurde mir geraten, meinen Hausarzt (PCP) zu kontaktieren, der mir sagte, ich solle wieder in die Notaufnahme gehen., Ich bat darum, von einem Gefäßarzt gesehen zu werden, aber mir wurde gesagt, dass sie mich nicht ohne Überweisung sehen könnten, und sie waren von meinen Tränen nicht bewegt, während ich telefonierte.
So machte ich am darauffolgenden Dienstagnachmittag mit Hilfe meiner Schwester meinen dritten Besuch in der Notaufnahme (im Nachhinein-ich hätte einfach in ein anderes Krankenhaus gehen sollen). Während dieses Besuchs nahmen sie mehr Blut, machten keinen Ultraschall und diagnostizierten bei mir Ischias. Die Krankenschwester sah mich an und kommentierte: „Willkommen in der Schwangerschaft!,“
Mein Beinschmerz war so stark, dass er mich zum Weinen brachte und mich auch vom Schlafen abhielt – mein Bein war fleckig, geschwollen und lila. Meine Schwester wurde sehr wütend auf das Personal in der Notaufnahme und rief meine PCP an, um zu verlangen, dass er mich sieht. Er diagnostizierte mir telefonisch Cellulitis, verschrieb mir ein Antibiotikum und plante einen Termin für Donnerstag, eine Woche nach meinen ersten Symptomen.
Mein Schmerz war quälend, und ich hatte Angst um mich und meine ungeborene Tochter, ganz zu schweigen von extrem frustriert, weil ich aufgrund der Reihe verpasster Diagnosen keine Linderung meiner Symptome bekommen konnte., Am Donnerstag wusste ich noch nicht, was mit mir los war. Ich wurde schließlich von meinem PCP gesehen, der dachte, dass es ein Problem mit meiner Hüfte sein könnte, also wurde ich in sein Krankenhaus geschickt, ein anderes als das vorherige) und ließ eine Röntgen-und Laborarbeit erledigen.
Mein PCP rief mich später am Nachmittag an und sagte, meine Röntgenstrahlen seien in Ordnung, aber meine Blutarbeit machte ihn neugierig, ein Punkt, den er nicht näher erläuterte. Er plante mich für eine MRT am nächsten Morgen. Der Radiologe las meine MRT, während ich in der Maschine war, und bestand auf einem sofortigen Ultraschall-das tat er selbst., Es zeigte sich, dass ich eine akute DVT hatte, die wahrscheinlich in meinem Bauch begonnen hatte und sich in meine Oberschenkelarterie bewegte.
Mir wurde gesagt, ich solle nach Hause gehen, mich nicht bewegen und warten, bis mein Arzt einen Gefäßchirurgen konsultieren kann. Der Chirurg setzte mich auf Lovenox® (einen Blutverdünner), das ich für den Rest meiner Schwangerschaft zweimal täglich in meinen Magen injizieren musste. Mir wurde gesagt, dass ich keinen chirurgischen Eingriff brauchte.
Nach meiner Schwangerschaft setzte ich Blutverdünner fort, wurde aber noch 3 Monate auf Coumadin® umgestellt und konsultiere jetzt alle 3 Monate meinen Hämatologen., Meine Tests zeigten keine Gerinnungsstörungen, obwohl es eine Familiengeschichte von DVT gibt. Meine Großmutter hatte eine DVT und Lungenembolie (PE), ihr Bruder hatte eine DVT, und ihre Schwester starb nach der Geburt ihres zweiten Kindes von einem PE. Mein Hämatologe glaubt, dass die Gerinnsel auf die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft zurückzuführen sein könnten. Ich trage 12 Stunden am Tag einen Kompressionsstrumpf an einem Bein, um Komplikationen der DVT vorzubeugen, und nehme täglich niedrig dosiertes Aspirin, das mein Hämatologe „nur um sicher zu sein“ hinzufügte.,“
Ich kann keine hormonelle Empfängnisverhütung mehr einnehmen, und ich muss meinen Arzt konsultieren, wenn ich fliege oder operiert werde, und wenn ich wieder schwanger werde, muss ich Lovenox® während jeder zukünftigen Schwangerschaft einnehmen.
Meine DVT-Erfahrung war erschreckend und frustrierend. Ich kann nicht verstehen, warum eine Reihe von Ärzten und wiederholte Ultraschalluntersuchungen erforderlich waren, um meine DVT zu diagnostizieren, zumal meine Symptome klassisch waren. Eine positive Anmerkung ist, dass meine Tochter gesund geboren wurde, obwohl ich einige weitere Komplikationen hatte., Eine Woche nach ihrer Geburt begann ich zu bluten, geriet in einen Schock, musste mehrere Bluttransfusionen machen und operiert werden, um die Reste der Plazenta zu entfernen, die nach ihrer Geburt in meiner Gebärmutter zurückblieben. Glücklicherweise geht es ihr und mir beiden sehr gut, und meine Tochter Anna ist jetzt 11 Monate alt.,Familienanamnese von Blutgerinnseln ist signifikant in Bezug auf individuelles Risiko
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