Was bedeutet“ Komorbidität“?
Komorbidität bedeutet, dass mehr als eine Krankheit oder ein Zustand gleichzeitig bei derselben Person vorliegt. Als Komorbiditäten bezeichnete Zustände sind häufig chronische oder langfristige Zustände. Andere Namen zur Beschreibung komorbider Zustände sind koexistierende oder gleichzeitig auftretende Zustände und manchmal auch „Multimorbidität“ oder „multiple chronische Zustände.“
Komorbiditäten treten häufig bei Erwachsenen mit rheumatischen Erkrankungen wie Arthritis auf.,1
Das Arthritis-Programm der CDC untersucht Komorbiditäten auf zwei Arten:
- Komorbiditäten bei Menschen mit Arthritis. Jeder in dieser Gruppe hat Arthritis und mindestens eine andere chronische Erkrankung.
- Arthritis bei Menschen mit anderen chronischen Krankheiten. Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Diabetes, die ebenfalls an Arthritis leiden.
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Arthritis ist Häufig bei Menschen mit anderen chronischen Bedingungen.
In der gesamten US-Bevölkerung leiden 22,7% der Erwachsenen an Arthritis.,2 Arthritis ist noch häufiger bei Erwachsenen mit anderen chronischen Erkrankungen. In den Jahren 2013-2015 betrug die nicht angepasste Prävalenz von Arthritis bei Erwachsenen mit folgenden chronischen Erkrankungen:
- Fettleibigkeit (31%).
- Diabetes (47%).
- Herzkrankheit (49%).
Abbildung 1 zeigt die altersbereinigte Prävalenz von Arthritis bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit, Diabetes oder Herzerkrankungen. Die altersbereinigten Prävalenzschätzungen wurden auf die prognostizierte US-Standardpopulation von 2000 standardisiert, um Vergleiche zwischen verschiedenen Gruppen zu ermöglichen, indem Unterschiede in der Altersverteilung berücksichtigt wurden., Nach der Altersanpassung waren Erwachsene, die fettleibig waren, Diabetes oder Herzerkrankungen hatten, ungefähr 1,5 -, 1,7-und 1,9-mal häufiger als diejenigen ohne die entsprechende Bedingung, Arthritis zu haben.
Arthritis-Prävalenz nach chronischem Krankheitsstatus, NHIS 2013-2015
Abbildung 1., Altersbereinigte Prävalenz (95% Konfidenzintervall) von Arzt diagnostizierte Arthritis bei Erwachsenen, durch Fettleibigkeit, Diabetes und Herzkrankheit Status
Textbeschreibung verfügbar
Datenquelle: 2013-2015 National Health Interview Survey
Arthritis und Herzerkrankungen
Arthritis kann ein Hindernis für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Herzerkrankungen sein.3 Körperlich aktiv zu sein, beispielsweise durch aerobes Training oder Krafttraining, kann Menschen mit Arthritis oder Herzerkrankungen und insbesondere Menschen mit beiden Erkrankungen zugute kommen.,
Was sind die Vorteile erhöhter körperlicher Aktivität für Menschen mit Herzerkrankungen und Arthritis?
Menschen mit Herzerkrankungen, die inaktiv sind, können viele Vorteile davon haben, körperlich aktiver zu werden. Vorteile von körperlicher Aktivität für Menschen mit Herzerkrankungen können sein:
- Niedriger Blutdruck.
- Bessere körperliche Funktion.
- Niedrigere Lipoprotein-Cholesterinspiegel niedriger Dichte.4,5
Körperliche Inaktivität tritt häufiger bei Erwachsenen auf, die sowohl an Arthritis als auch an Herzerkrankungen leiden, im Vergleich zu Menschen, die nur eine oder keine Erkrankung haben., Körperliche Inaktivität birgt ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund chronischer Erkrankungen.
Arthritis und Diabetes
Arthritis kann ein Hindernis für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Diabetes sein.6 Körperlich aktiv zu sein, beispielsweise durch aerobes Training oder Krafttraining, kann Menschen mit Arthritis oder Diabetes und insbesondere Menschen mit beiden Erkrankungen zugute kommen.6
Was sind die Vorteile erhöhter körperlicher Aktivität für Menschen mit Diabetes und Arthritis?
Menschen mit Diabetes, die inaktiv sind, können viele Vorteile davon haben, körperlich aktiver zu werden., Vorteile von körperlicher Aktivität für Menschen mit Diabetes können sein:
- Niedriger Blutzuckerspiegel.
- Bessere Gewichtskontrolle.
- Niedriger Blutdruck.
- Verbesserte Stimmung.7
Körperlich inaktiv zu sein ist ein noch größeres Problem für Menschen mit Diabetes, die ebenfalls an Arthritis leiden. Körperliche Inaktivität tritt häufiger bei Erwachsenen mit Arthritis und Diabetes auf als bei Menschen mit nur einer oder keiner Erkrankung. Körperliche Inaktivität birgt ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund chronischer Erkrankungen.,
Arthritis und Fettleibigkeit
Arthritis kann bei adipösen Erwachsenen ein Hindernis für körperliche Aktivität darstellen.8 Körperlich aktiv zu sein, beispielsweise durch aerobes Training oder Krafttraining, kann Menschen mit Arthritis oder Fettleibigkeit und insbesondere Menschen mit beiden Erkrankungen zugute kommen.
Was sind die Vorteile erhöhter körperlicher Aktivität für fettleibige Menschen?
Menschen, die fettleibig und körperlich inaktiv sind, können viele Vorteile davon haben, körperlich aktiver zu werden. Vorteile von körperlicher Aktivität für übergewichtige Menschen sind:
- Bessere Gewichtskontrolle.,
- Reduzieren Sie Ihr Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und andere Komorbiditäten.
- Verbesserte Stimmung.
- Muskeln und Knochen stärken.9
Körperliche Inaktivität tritt häufiger bei Erwachsenen auf, die sowohl an Arthritis als auch an Fettleibigkeit leiden, im Vergleich zu Menschen, die nur eine oder keine Erkrankung haben. Körperliche Inaktivität birgt ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund chronischer Erkrankungen.
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Was können Menschen mit Arthritis und Komorbiditäten tun?,
Das Arthritis-Programm der CDC empfiehlt Selbstmanagement-Bildungsprogramme und Programme für körperliche Aktivität für alle Menschen mit Arthritis. Diese Programme vermitteln den Menschen Fähigkeiten, sich um ihre Bedingungen zu kümmern und effektive, gelenkfreundliche körperliche Aktivitäten auszuüben. Diese Programme haben auch nachgewiesene Vorteile für andere chronische Erkrankungen. Informationen zu diesen Programmen finden Sie auf der Seite Interventionsprogramme des CDC-Arthritis-Programms.,
Strategien zur Behandlung chronischer Krankheiten im Gesundheitswesen
Selbstmanagementbildungsprogramme sind ein bewährter Ansatz
Komorbiditäten können das Krankheitsmanagement und die Behandlung erschweren. Glücklicherweise gibt es evidenzbasierte Strategien, die die Auswirkungen von Arthritis und anderen chronischen Krankheiten behandeln. Diese Strategien helfen Einzelpersonen und Angehörigen der Gesundheitsberufe bei einem umfassenden Krankheitsmanagement.,
Gesundheitsdienstleister können auch dazu beitragen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem sie sie auf Selbstmanagementprogramme für chronische Krankheiten verweisen, die sich mit den Auswirkungen von Arthritis und anderen chronischen Erkrankungen befassen.
Erfahren Sie mehr über CDC empfohlene Interventionsprogramme, die nachweislich die Lebensqualität von Menschen mit Arthritis verbessern.
Menschen mit Arthritis und Komorbiditäten körperlich aktiv zu halten
Körperlich aktiv zu sein, ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorbeugung und Behandlung vieler chronischer Erkrankungen, einschließlich Arthritis, Herzerkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit., Die meisten Erwachsenen stehen jedoch vor den folgenden häufigen Barrieren für körperliche Aktivität:
- Zeitmangel.
- Konkurrierende Zuständigkeiten.
- Mangelnde motivation.
- Schwierigkeit, eine angenehme Aktivität zu finden.
Erwachsene mit Arthritis können mit den folgenden zusätzlichen, krankheitsspezifischen Barrieren konfrontiert sein:
- Bedenken hinsichtlich der Verschlimmerung von Arthritis-Schmerzen.
- Angst vor weiteren Gelenkschäden.
- Unsicherheit darüber, welche Arten und Mengen von Aktivität für ihre Gelenke sicher sind.,
Gesundheitsdienstleister können Menschen helfen, Arthritis-spezifische Hindernisse für körperliche Aktivität zu überwinden, indem sie geeignete Ratschläge und Empfehlungen zu evidenzbasierten körperlichen Aktivitätsprogrammen geben, die für Erwachsene mit Arthritis entwickelt wurden. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von körperlicher Aktivität für Menschen mit arthritis.
Erfahren Sie mehr über Interventionsprogramme wie Selbstmanagement-Bildungsprogramme und Programme für körperliche Aktivität, die den Menschen die Fähigkeiten vermitteln sollen, die sie benötigen, um ihre Bedingungen zu bewältigen und effektive, gelenkfreundliche körperliche Aktivitäten auszuüben.,
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- Arthritis-Related Statistics
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Related CDC Programs
- CDC Physical Activity
- CDC Heart Disease
- CDC Diabetes
2. Barbour KE, Helmick CG, Langweilig MA, Brady TJ. Vitalzeichen: Prävalenz von Arzt diagnostizierter Arthritis und Arthritis-zurechenbare Aktivitätsbeschränkung—Vereinigte Staaten, 2013-2015. Morb Mortal Wkly Rep 2017;66:246-253. html; pdf pdf Symbol
4., US Department of Health and Human Services. 2008 Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner. Hyattsville, MD: US Department of Health and Human Services; 2008. http://www.health.gov/paguidelinesexternal Symbol
5. Smith SC Jr, Allen J, Blair SN et al. AHA / ACC-Richtlinien für die Sekundärprävention bei Patienten mit koronaren und anderen atherosklerotischen Gefäßerkrankungen: Aktualisierung 2006. Durchblutung. 2006;113:23:63–72. Freier Zugang htmlexternal Symbol pdf pdf iconexternal Symbol
6. Bolen J, Hootman J, Helmick CG, Murphy L, G Langmaid, Caspersen CJ., Arthritis als potenzielles Hindernis für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Diabetes-Vereinigte Staaten, 2005 und 2007. Morb Mortal Wkly Rep. 2008;57(18):486-489. html; pdf pdf Symbol
8. Hootman JM, Murphy LB, Helmick CG, Barbour KE. Arthritis als potenzielles Hindernis für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit-Vereinigte Staaten, 2007 und 2009. Morb Mortal Wkly Rep 2011;60(19):614-618. PubMed PMID: 21597454. abstractexternal icon
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