Es gibt viele Subtypen von MDS. Der Subtyp wird anhand der Ergebnisse von Blut-und Knochenmarkuntersuchungen bestimmt. (Erfahren Sie mehr über diese tests und wie MDS diagnostiziert.)
Der MDS-Subtyp wird entweder mit dem Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder dem französisch-amerikanisch-britischen Klassifizierungssystem (FAB) bestimmt, aber die WHO-Klassifikation wird heute häufiger verwendet. Beide Systeme berücksichtigen eine Reihe von Merkmalen der abnormalen Zellen., Dazu gehören die Anzahl und Art der Zytopenie (Mangel an bestimmten Arten von Blutzellen) und die Anzahl der Blasten im Knochenmark und im zirkulierenden Blut.
Sobald unsere Ärzte den MDS-Subtyp kennen, können wir die effektivste Behandlung auswählen, entscheiden, wann mit der Therapie begonnen werden soll, und den Krankheitsverlauf vorhersagen.
WHO-Klassifizierungssystem für MDS-Subtypen
Das WHO-Klassifizierungssystem wurde 2016 aktualisiert., Die WHO-Subtypen hängen vom Prozentsatz der Myeloblasten im Knochenmark, dem Vorhandensein abnormaler Vorläufer roter Blutkörperchen (sogenannte beringte Sideroblasten) im Knochenmark, der Anzahl abnormaler Zelltypen, die als dysplastische Linien im Knochenmark bezeichnet werden, und dem genetischen Profil der Knochenmarkszellen ab.,alität außer monosomy 7 oder del(7q)
MDS mit überschüssigen Blasten (MDS-EB)
MDS-EB-1
- ein bis drei zytopenien im Blut
- bis zu drei dysplastischen Linien im Knochenmark
- 5 bis 9 Prozent Blasten im Knochenmark oder 2 bis 4 Prozent Blasten im Blut
MDS-EB-2
- ein bis drei zytopenien im Blut
- bis zu drei dysplastischen Linien im Knochenmark
- 10-bis 19 Prozent Blasten im Knochenmark oder 5 bis 19 Blasten im Blut
Wie Kann ich Erfahren Sie Mehr über Meine Prognose?,
Zusätzlich zu den oben genannten Klassifizierungssystemen kann Ihr Arzt auch mithilfe des überarbeiteten Internationalen Prognostischen Bewertungssystems (IPSS-R) ein Gefühl für Ihre Prognose erhalten., Dieses System basiert auf drei Faktoren:
- der Prozentsatz unreifer Blutzellen im Knochenmark
- Ergebnisse des vollständigen Blutbildes
- das Muster zytogenetischer (chromosomaler) Anomalien
Ihr Arzt wird dieses Bewertungssystem verwenden, um das Ausmaß der Krankheit, Ihre besten Behandlungsmöglichkeiten und den Beginn der Behandlung sowie Ihre Prognose und das Risiko einer späteren Entwicklung einer akuten Leukämie zu bestimmen.,
Nachdem Sie Ihre Blut-und Knochenmark-Testergebnisse gesehen haben, kann Ihr Hämatologe Ihren IPSS-R-Score bestätigen und mit Ihnen besprechen, wie sich dies auf Ihren Behandlungsplan auswirkt.
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