Klinische Bedeutung
In der klinischen Medizin ist Humanserumalbumin eine grundlegende Labormessung und wird als Kolloidflüssigkeit transfundiert. Im Labor wird Rinderserumalbumin als Laborstandard verwendet.
Serumalbumin als Labortest
Die Biosynthesekapazität der Leber oder, mit anderen Worten, die Leberfunktion eines Patienten kann durch Ziehen ihres Serumalbumins gemessen werden. Albumin ist oft mit einer Prothrombinzeit und/oder einem normalisierten Verhältnis gekoppelt, um die Leberbiosynthese vollständiger zu beurteilen., Serumalbuminwerte können jedoch bei chronischen Lebererkrankungen normal und bei normaler Leberfunktion abnormal sein. In einer Überprüfung von Patienten, die sich einer Bewertung für einen Magenbypass unterziehen, korrelierten Leberpathologie-und Leberfunktionstests schlecht. Ferner kann eine Hypoalbuminämie eine verminderte Albuminsynthese oder eine Abnahme der Konzentration relativ zur freien Flüssigkeit widerspiegeln. Der letztere Zustand der Hypalbuminämie kann bei Leberversagen mit Aszites sowie bei Nieren-oder kongestiver Herzinsuffizienz beobachtet werden., Daher muss der gesamte klinische Kontext des Patienten während der Auswertung und diagnostischen Aufarbeitung berücksichtigt werden.
Häufig haben unterernährte Patienten eine Hypoalbuminämie oder einen niedrigen Serumalbuminspiegel. Die Auswirkungen des Fastens können einen schnellen Beginn mit Fasten haben, was zu einer Ein-Drittel-Abnahme des Albumins innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn des Fastens führt. Dies kehrt sich jedoch schnell um, indem die Leber innerhalb von 15 bis 30 Minuten wieder aufgefüllt wird, um Albumin zu synthetisieren., Da Unterernährung in der postchirurgischen Phase mit unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht wurde, wird sie häufig als klinische Maßnahme zur Ernährungsoptimierung und zur Bereitschaft zur Operation verwendet. Albumin ist eine von vielen solchen Labormessungen, die verwendet werden, um den Ernährungszustand eines Patienten zu bewerten. Andere Labormessungen umfassen Präalbumin, Transferrin und Retinol-bindendes Protein. Keine dieser Labormessungen steht jedoch alleine und muss mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten kombiniert werden., Hypoalbuminämie ist auch nützlich für die Diagnose und Überwachung von Patienten mit Anasarca und Malabsorption.
Albumin hat zusätzlichen Nutzen in der diagnostischen Aufarbeitung von Patienten mit Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum oder Aszites. Ein Patient kann Aszites aus einer Vielzahl von Gründen haben, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Leberversagen und Malignität. Ein Kliniker kann eine diagnostische Parazentese durchführen, um Aszitesflüssigkeit abzulassen und das Albumin in dieser Flüssigkeit mit Serumalbuminspiegeln zu vergleichen und einen Serumaszites-Albumin-Gradienten (SAAG) zu berechnen.,
SAAG = Serumalbumin-Aszitesflüssigkeitsalbumin.
Ein SAAG von 1,1 oder mehr deutet auf Aszites als Folge einer portalen hypertensiven Ätiologie wie kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und alkoholischer Hepatitis hin. Ein SAAG von weniger als 1,1 weist auf Aszites einer nicht-portalen hypertensiven Ätiologie wie Peritonealkarzinomatose, Mycobacterium tuberculosis, nephrotisches Syndrom, Pankreatitis und Serositis hin.
Serumalbumin als Kolloidflüssigkeit
Die klinische Anwendung der Kolloidflüssigkeit Albumin bei kritisch kranken Patienten ist ein Diskussionsthema., Einige Kliniker befürworten die Verwendung von Albumin, da es länger intravaskulär bleibt als Kristalloide und theoretisch zu weniger Lungenödemen führt. Die Vorteile von Albumin gegenüber Kristalloiden, beispielsweise laktierten Ringern, und normaler Kochsalzlösung wurden jedoch in Studien nicht nachgewiesen. Darüber hinaus muss der Kliniker die relativ höheren Albuminkosten im Vergleich zu Kristalloiden berücksichtigen. Bei der Behandlung eines hypovolämischen Schocks lautet die erste Überlegung: „Was verliert der Patient?,“Wenn sie beispielsweise infolge einer Blutung durch eine Schusswunde unter Schock stehen, sind die roten Blutkörperchen von größter Bedeutung. Albumin ist jedoch theoretisch gegenüber Kristalloiden vorteilhaft, da es den onkotischen Druck eines Patienten erhöhen kann. Seine kurze Halbwertszeit begrenzt die Wirkung von Albumin.
Wie oben erwähnt, hat eine Stärke Albumin über Kristalloide ist, dass es zu einem Anstieg der intravaskulären onkotischen Druck führt. Es gibt einige Situationen, in denen ein Patient einen verbesserten onkotischen Druck benötigt, und diese Eigenschaft kann vorteilhaft sein., Bei zirrhotischen Patienten, die ein großes Volumen (mehr als fünf Liter) Parazentese erhalten,kann die Verabreichung von 6 g bis 8 g Albumin pro abgelassenem Liter Askeseflüssigkeit zu einer geringeren Inzidenz hämodynamischer Komplikationen führen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab jedoch, dass bei zirrhotischen Patienten ohne hepatozelluläres Karzinom kein Mortalitätsvorteil für die Verabreichung von Albumin nach großvolumiger Parazentese besteht. Weitere Studien sind erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen oder zu widerlegen.,
Serumalbumin und Wundkomplikationen in der orthopädischen Chirurgie
Die Surgical Site Infection (SSI) ist eine leider häufige postoperative Komplikation, die im gesamten Bereich der orthopädischen Chirurgie auftritt (z. B. orthopädische Wirbelsäulenchirurgie, elektiver Gesamtgelenkersatz, orthopädische Traumafälle). Es wurde nachgewiesen, dass Serumalbumin <3,5 g/dL nach diesen Verfahren ein erhöhtes SSI-Risiko darstellt., Insbesondere bei der Festlegung von elektiven THA-und TKA-Verfahren , die bei den entsprechend ausgewählten Patienten ein breites Spektrum an Reproduzierbarkeit und Erfolg hinsichtlich positiver kurz – und langfristiger Ergebnisse aufweisen, wird bei der Durchführung dieser Verfahren häufig der Mangelernährungsstatus des Patienten berücksichtigt.
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