Wenn bei Ihnen eine Burstfraktur diagnostiziert wird, befinden sich die gebrochenen Wirbeltiere wahrscheinlich in der Brustwirbelsäule (mittlere Wirbelsäulenregion). Burst-Frakturen treten aufgrund ihrer natürlichen Krümmung häufig im unteren Brustbereich auf und sind erheblich anfälliger, da es sich um den Übergangsort zwischen Brust-und Lendenwirbelsäule handelt.,
Tatsächlich treten etwa 90% der Burstfrakturen bei den T5-L5-Wirbeltieren auf.
Was ist also ein Burst-Bruch im T12, L1-Bereich?
Da Burstfrakturen typischerweise nicht nur in einem Wirbel auftreten, sind die häufigsten direkten Stellen für eine Burstfraktur bei den Wirbeltieren T12 und L1. Eine Platzenfraktur resultiert häufig aus einem schweren Trauma wie beispielsweise einem Sturz oder einem Autounfall. Wenn Sie eine platzende Fraktur an Ihrer Wirbelsäule erlitten haben, „platzt“ ein Teil Ihrer Wirbel im Wesentlichen in viele verschiedene Richtungen., Dies ist die schwerste Art von Wirbelsäulenfraktur, da sie zu einer Kompression der Nerven führen und zu neurologischen Komplikationen führen kann.
Häufige T12-und L1-Burst-Fraktur-Symptome umfassen:
- Starke Schmerzen an der Stelle, an der ein Trauma aufgetreten ist
- Schmerzen, die durch Ihre Beine ausstrahlen
- Schockartige Empfindung
- Wenn schwerwiegend, können Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben
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T12 Burst Fracture Vs. Compression Fracture Vs. Wedge Fracture
Viele Personen verwechseln Kompression, Keil und Burst Fraktur miteinander, was keine Überraschung ist, da alle von ihnen eine Version einer Fraktur in den Wirbelsäulenknochen sind. Während alle diese Bedingungen sehr eng miteinander verbunden sind-sie sind unterschiedlich.
Eine Kompressionsfraktur bezieht sich auf einen Wirbelknochen in der Wirbelsäule, der infolge von Druck/Degeneration der Wirbelsäulenknochen abrupt oder kollabiert., Personen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, neigen sehr dazu, kleine Frakturen in der Wirbelsäule zu entwickeln, die schließlich zu einer Kompressionsfraktur führen. Eine Keilfraktur ist eine Art Wirbelsäulenfraktur, bei der der vordere Teil des Wirbelknochens zu einer Keilform wird. Keilfrakturen können entweder anterior oder lateral auftreten, sind aber am häufigsten anterior.
Wie oben erwähnt, beziehen sich Burst-Frakturen darauf, wenn eine Bandscheibe/ein Knochen in Ihrer Wirbelsäule extrem komprimiert ist, zerkleinert wird und Fragmente in Ihrer Wirbelsäule verteilt., Eine Burstfraktur ist eine ernstere Erkrankung im Vergleich zu Kompressions-und Keilfrakturen.
L1 und T12 Stabile / instabile Burstfraktur Erholung der Brustwirbelsäule
Die Prognose für Ihre Burstfraktur hängt stark von der Schwere Ihrer L1-und T12-Fraktur ab. Burst-Frakturen werden entweder stabil oder instabil klassifiziert. Wenn die Burstfraktur stabil ist, ist die Kompression der Spinalnerven gering. Während eine instabile Fraktur einen hohen Grad an Nervenkompression aufweist, kann dies zu neurologischen Problemen wie dem Verlust motorischer Funktionen führen., Zunächst benötigen Sie höchstwahrscheinlich unmittelbar nach Ihrer Verletzung ärztliche Hilfe, um die Schwere Ihrer Fraktur zu bestimmen.
Behandlungsoptionen für stabile Platzenfrakturen:
Wenn keine neurologischen Fehlfunktionen vorliegen, können Sie eine stabile L1-Platzenfraktur am besten mit einer orthopädischen Klammer zur Unterstützung Ihrer Wirbelsäule behandeln. Das Tragen solcher Rückenspangen kann verhindern, dass Ihre Wirbelsäule mehr ausgeht, und kann helfen, sie auf den richtigen Weg zur Genesung zu bringen., Typischerweise müssen Personen, die an einer stabilen T12-Burst-Fraktur leiden, etwa 8 bis 12 Wochen lang eine Kompressionsstütze tragen, abhängig davon, wie schnell Ihre Wirbelsäule heilt. Brustwirbelsäule Klammern für eine Burst-Fraktur sollte eine ausreichende Menge an Druck anwenden, während gleichzeitig die Menge der Bewegung in Ihrem Rücken zu reduzieren.
Instabile Burstfraktur Chirurgie Behandlung:
Eine Burstfraktur wird als instabil eingestuft, wenn zum Zeitpunkt der Verletzung ein hohes Maß an neurologischen Komplikationen vorliegt., Wenn eine große Menge an Kraft und Kompression auf das Rückenmark ausgeübt wird, treten wahrscheinlich motorische Funktionen wie Reflexe, Bewegungsfähigkeit der Beine und Muskelschwäche auf. Die Behandlung von instabilen T12-und L1-Burst-Frakturen erfordert einen chirurgischen Eingriff, um Ihre Wirbelsäule zu verbinden, um sie zusammen und gerade zu halten. Ihr Chirurg kann auch Knochentransplantate verwenden, um die verletzten Wirbeltiere T12 und L1 zu heilen.
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