Die Behandlung von Vorhofflimmern (AF) variiert von Person zu Person und hängt ab von:
- die Art des Vorhofflimmerns
- Symptome
- Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache
- Alter
- allgemeine Gesundheit
Einige Menschen können von ihrem Hausarzt behandelt werden, während andere von kann an einen Kardiologen überwiesen werden.
Eine zugrunde liegende Ursache finden
Der erste Schritt besteht darin, die Ursache des Vorhofflimmerns herauszufinden. Wenn eine Ursache gefunden wird, kann die Behandlung dafür ausreichen.,
For example, medication to correct hyperthyroidism (an overactive thyroid gland) may cure atrial fibrillation.,
Wenn keine zugrunde liegende Ursache gefunden wird
Wenn keine zugrunde liegende Ursache des Vorhofflimmerns gefunden werden kann, sind die Behandlungsoptionen:
- Arzneimittel zur Kontrolle des Vorhofflimmerns
- Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
- Arzneimittel zur Verringerung des Schlaganfallrisikos
- Kardioversion (ein kontrollierter Stromschlag zum Zurücksetzen des Herzrhythmus)
- Katheterablation
- li> mit einem Schrittmacher ausgestattet
Sie können mehr über jede dieser unten erfahren.,
Arzneimittel zur Kontrolle von Vorhofflimmern
Arzneimittel, die als Antiarrhythmika bezeichnet werden, können Vorhofflimmern kontrollieren durch:
- Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
- Kontrolle der Herzfrequenz
Die Wahl des Antiarrhythmikums hängt ab von:
- die Art des Vorhofflimmerns
- alle anderen Erkrankungen sie haben
- Nebenwirkungen des gewählten Arzneimittels
- wie gut das Vorhofflimmern anspricht.
Einige Menschen mit Vorhofflimmern benötigen möglicherweise mehr als ein Antiarrhythmikum, um es zu kontrollieren.,
Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, mit denen versucht werden kann, ein normales Herz wiederherzustellen. Die beste Option für Sie wird von Ihrem Kardiologen und /oder Hausarzt entschieden.
Häufig umfassen diese Medikamente:
- Flecainid
- Betablocker
- Amiodaron
Dronedaron kann auch für bestimmte Personen verwendet werden.
Es ist wichtig, dass Sie wissen, auf welche Nebenwirkungen Sie achten müssen, wenn Sie solche Medikamente einnehmen, und ärztlichen Rat einholen, wenn Sie irgendwelche davon haben.,
Um mehr über Nebenwirkungen zu erfahren, lesen Sie die Patienteninformationsbroschüre, die mit Ihrem Arzneimittel geliefert wird.
Arzneimittel zur Verringerung des Schlaganfallrisikos
Durch die Art und Weise, wie das Herz bei Vorhofflimmern schlägt, besteht die Gefahr, dass sich in den Herzkammern Blutgerinnsel bilden. Wenn diese in den Blutkreislauf gelangen, können sie einen Schlaganfall verursachen (unser Abschnitt Komplikationen bei Vorhofflimmern enthält weitere Informationen dazu).
Ihr Arzt wird Ihr Risiko bewerten, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu minimieren., Sie berücksichtigen Ihr Alter und ob Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden:
- Schlaganfall oder Blutgerinnsel
- Herzklappenprobleme
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Herzkrankheit
Sie werden als hoch, mittel oder niedrig eingestuft Schlaganfallrisiko und erhalten Medikamente entsprechend Ihrem Risiko.
Abhängig von Ihrem Risiko können Ihnen Warfarin verschrieben werden.,
Neue Antikoagulanzien
Es wurden neue Antikoagulanzien wie Dabigatran, Rivoroxaban und Apixaban entwickelt, die keine Dosisänderungen und kontinuierliche Bluttestüberwachung erfordern.
Die Verwendung dieser neuen Medikamente zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Vorhofflimmern wird wahrscheinlich mit der Zeit zunehmen.
Derzeit sind sie in der Regel Patienten vorbehalten, die Warfarin nicht vertragen oder mit Warfarin keine stetige Blutverdünnung erreichen können.
Kardioversion
Kardioversion kann bei einigen Menschen mit Vorhofflimmern versucht werden., Das Herz erhält einen kontrollierten Stromschlag, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Der Eingriff findet normalerweise im Krankenhaus mit schwerer Sedierung oder Narkose und sorgfältiger Überwachung statt.
Bei Menschen, die länger als zwei Tage Vorhofflimmern hatten, ist die Kardioversion mit einem erhöhten Risiko für Gerinnselbildung verbunden. In diesem Fall wird Warfarin drei bis vier Wochen vor der Kardioversion und mindestens vier Wochen danach verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu minimieren.
Wenn die Kardioversion erfolgreich ist, kann Warfarin gestoppt werden., Einige Menschen müssen jedoch möglicherweise mit Warfarin fortfahren, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ihr Vorhofflimmern zurückkehrt und sie ein mäßiges bis hohes Schlaganfallrisiko haben.
Katheterablation
Die Katheterablation ist ein Verfahren, das abnormale Stromkreise sehr sorgfältig unterbricht. Es ist eine Option, wenn Medikamente nicht wirksam oder toleriert wurden.
Katheter (dünne, weiche Drähte) werden durch eine Ihrer Venen in Ihr Herz geführt, wo sie elektrische Aktivität aufzeichnen.,
Wenn die Quelle der Abnormalität gefunden wird, wird eine Energiequelle (z. B. hochfrequente Radiowellen, die Wärme erzeugen) durch einen der Katheter übertragen, um das Gewebe zu zerstören.
Dieses Verfahren dauert üblicherweise zwei bis drei Stunden, so dass es unter Vollnarkose durchgeführt werden kann, wo Sie schlafen gelegt werden.
Erfahren Sie mehr über die Katheterablation bei Vorhofflimmern auf der Arrhythmie Alliance Website
Mit einem Herzschrittmacher ausgestattet
Ein Herzschrittmacher ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das in der Brust implantiert wird, direkt unter Ihrem Schlüsselbein.,
Es wird Ihr Vorhofflimmern nicht heilen, umkehren oder aktiv behandeln.
Ein Herzschrittmacher liefert Schläge, bei denen Ihr Herz nicht selbst versorgt. Wenn Ihr Herzschlag sehr langsam ist, überschreibt der Schrittmacher dies und das Tempo mit einer festgelegten Rate. Wenn es signifikante Pausen zwischen Ihren Herzschlägen gibt, liefert der Schrittmacher einen Schlag, der als „Sicherheitsnetz“ fungiert.
Mit einem Schrittmacher ausgestattet ist in der Regel ein kleiner chirurgischer Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt (wo der Bereich betäubt ist).
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