Operationsübersicht
Zwei häufige Formen des Beckenorganprolaps sind Blasenprolaps (Zystozele) und Harnröhrenprolaps (Urethrozele). Eine Zystozele tritt auf, wenn die Wand der Blase gegen die Wand der Vagina drückt und bewegt. Eine Urethrozele tritt auf, wenn die Gewebe, die die Harnröhre umgeben, nach unten in die Vagina absacken. Beide Bedingungen sind für Ihren Arzt während einer körperlichen Untersuchung leicht zu sehen., Sie treten häufig gleichzeitig auf und werden normalerweise durch Schäden verursacht, die auftreten, wenn ein Baby durch den Geburtskanal der Mutter (Vagina) abgegeben wird.
Während viele Frauen einen gewissen Grad an Blasen-und Harnröhrenprolaps haben, haben nur wenige jemals Symptome. Oder die Symptome treten jahrelang nicht auf. Wenn Symptome auftreten, können sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, unwillkürliche Freisetzung von Urin (Harninkontinenz) und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr umfassen. Eine Operation ist nicht erforderlich, es sei denn, Ihre Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten.,
Sofern kein anderes Gesundheitsproblem vorliegt, das einen Bauchschnitt erfordern würde, werden Blase und Harnröhre normalerweise durch einen Einschnitt in die Scheidenwand repariert. Diese Operation zieht das lose oder zerrissene Gewebe im Bereich des Prolaps in der Blase oder Harnröhre zusammen und stärkt die Wand der Vagina. Dies verhindert, dass sich Prolaps wiederholt.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Korrektur von Stressinkontinenz. Diese Operationen heben die Harnröhre und/oder Blase in ihre normale Position., Weitere Informationen zu diesen chirurgischen Eingriffen finden Sie im Thema Harninkontinenz bei Frauen.
- Beckenorganprolaps: Sollte ich operiert werden?
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