Ziele: Bestimmung der Prävalenz von Polyhydramnion in einer routinemäßigen vorgeburtlichen Population, in der ein Ultraschall-Screening des ersten und zweiten Trimesters auf fetale Anomalien durchgeführt wurde, und Untersuchung des Ergebnisses dieser Schwangerschaften.,
Methoden: Eine retrospektive analytische Untersuchung aller geburtshilflichen Ultraschalluntersuchungen, die in einem Universitätsklinikum über einen Zeitraum von sechsunddreißig Monaten durchgeführt wurden. Polyhydramnion wurde definiert als entweder die Messung eines einzelnen tiefsten Liquorpools > 8 cm (AFV) oder gemäß dem Fruchtwasserindex die Summe einer Messung mit vier Quadranten > 24 cm (AFI). Unter Verwendung der angegebenen Definitionen wurde Polyhydramnion bei 37 Frauen diagnostiziert, von denen 16 einen erhöhten AFI hatten., Die wichtigsten Ergebnisse von Interesse waren die Art des Beginns der Arbeit und Art der Lieferung (Raten der spontanen und induzierten Arbeit, Kaiserschnitt Lieferungen), Geburtsgewicht, Vorhandensein oder Fehlen von fetalen Anomalien, und das perinatale Ergebnis.
Ergebnisse: Die Prävalenz von polyhydramnios in dieser Studie niedriger (0.15% AFI > 24 cm und 0,36% AFV > 8 cm) als in früheren Studien. Der Zusammenhang zwischen Polyhydramnion, mütterlichem Diabetes mellitus (10,8%), fetalen Anomalien (5,4%) und fetaler Makrosomie (10.,8%) war ebenfalls niedriger als in früheren Berichten. Es gab ein besseres fetales Gesamtergebnis im Vergleich zu früheren Studien und es wurden keine perinatalen Todesfälle beobachtet.
Schlussfolgerungen: In dieser Studie war die Prävalenz von Polyhydramnion im dritten Trimester niedriger als in früheren Studien und mit einer besseren Prognose verbunden. Dies kann das Ergebnis einer Kombination mehrerer Faktoren gewesen sein. Dazu gehören die Einführung eines mehrstufigen Ultraschall-Screenings auf fetale Anomalien sowie die verbesserte Versorgung diabetischer Frauen und Mütter mit Rhesus-Iso-Immunisierung.
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