Polio-Impfstoff, Vorbereitung des Poliovirus zur Vorbeugung von Polio, einer Infektionskrankheit des Nervensystems. Der erste Polio-Impfstoff, der als inaktivierter Poliovirus-Impfstoff (IPV) oder Salk-Impfstoff bekannt ist, wurde Anfang der 1950er Jahre vom amerikanischen Arzt Jonas Salk entwickelt. Dieser Impfstoff enthält abgetötetes Virus und wird durch Injektion verabreicht. Der großflächige Einsatz von IPV begann im Februar 1954, als es amerikanischen Schulkindern verabreicht wurde., In den folgenden Jahren sank die Inzidenz von Polio in den USA von 18 Fällen pro 100.000 Menschen auf weniger als 2 pro 100.000. In den 1960er Jahren wurde eine zweite Art von Polioimpfstoff, bekannt als oraler Poliovirus-Impfstoff (OPV) oder Sabin-Impfstoff, benannt nach seinem Erfinder, dem amerikanischen Arzt und Mikrobiologen Albert Sabin, entwickelt. OPV enthält lebendes attenuiertes (geschwächtes) Virus und wird oral verabreicht.,
Impfstoffe, ob getötet oder leben, können Stämme aller drei Poliovirus—Serotypen—PV1, PV2 und PV3-oder nur ein oder zwei enthalten (Serotypen sind eng verwandt, obwohl unterscheidbare Formen)., Zum Beispiel enthält dreiwertiges OPV (tOPV) lebendes attenuiertes Virus aller drei Serotypen und ist somit wirksam gegen alle drei Serotypen des Virus. Im Gegensatz dazu enthält monovalentes OPV1 (mOPV1) ein attenuiertes Lebendvirus von nur PV1 und ist somit nur gegen Serotyp 1 wirksam. Im Allgemeinen sind sowohl für IPV als auch für OPV drei Impfdosen erforderlich, wobei eine vierte („Auffrischung“) verabreicht wird, wenn ein Kind das Schulalter erreicht. Da PV2 in den 1990er Jahren in Ländern, in denen die Krankheit endemisch war, aus dem Verkehr gezogen wurde, wurde ein zweiwertiger oraler Impfstoff oder bOPV entwickelt, der auf PV1 und PV3 abzielt., Jahrhunderts wurde festgestellt, dass dieser Impfstoff bei der Verringerung der Anzahl der Fälle in polio-endemischen Ländern wirksamer ist als mOPV oder tOPV.
Detaillierte Informationen zur Behandlung und Immunisierung von Polio finden Sie unter Polio.
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