DISKUSSION
Lidocain und andere Lokalanästhetika, Arzneimittel, die häufig in der Zahnmedizin verwendet werden, können verschiedene Nebenwirkungen verursachen, obwohl diese eine geringe Häufigkeit haben . Solche Nebenwirkungen umfassen Immunantwort-vermittelte allergische Reaktionen und andere, die nicht mit der Immunantwort zusammenhängen . In Wirklichkeit sind Immunantwort-vermittelte allergische Reaktionen extrem selten, und Nebenwirkungen, die keine allergischen Reaktionen sind, können toxische Reaktionen und autonome Reaktionen umfassen .,
Zunächst einmal ist eine allergische Reaktion auf Lokalanästhetika sehr selten, mit einer Rate von weniger als 1% . Die allergische Reaktion auf Lokalanästhetika umfasst zwei Haupttypen: IgE-vermittelte Typ-I-und T-Zell-vermittelte Typ-IV-Reaktionen . Typ-I-Reaktion tritt als Folge der Freisetzung von Mediatoren wie Histamin aus Mastzellen und Basophilen auf, was zur Bindung von IgE-Antikörpern an Antigene führt . Die typische Reaktion vom Typ I tritt sofort auf, innerhalb weniger Sekunden bis zu einigen Minuten, aber es kann 1-4 h dauern, bis Symptome auftreten., Die Typ-IV-Reaktion wird durch T-Zellen vermittelt, die den von den Langerhans-Zellen exprimierten Antigenen ausgesetzt sind, und die Reaktion tritt auf, wenn die sensibilisierten Speicher-T-Zellen wieder denselben Antigenen ausgesetzt sind . Dies dauert normalerweise 24-72 Stunden, kann aber in einigen Fällen innerhalb von 2 Stunden auftreten. Tatsächlich kann die klinische Differenzierung der Reaktion Typ I und Typ IV als unmöglich angesehen werden.
Anästhetika für die Lokalanästhesie sind strukturell durch lipophile aromatische Ringe und hydrophile Amingruppen mit Zwischengruppen als Mediator verbunden ., Lokalanästhetika können nach solchen Zwischengruppen klassifiziert werden-Ester, Amid, Keton und andere . Typ-I-und IV-Reaktionen treten meist in Verbindung mit Ester-Typ-Anästhetika auf. Dies liegt daran, dass Para-Aminobenzoesäure (PABA), ein Metabolit der Estergruppe, ein starkes allergenes Potenzial besitzt . Methylparaben und Propylparaben, die häufig als Konservierungsmittel für Lokalanästhetika verwendet werden, können aufgrund ihres Stoffwechsels auch allergische Reaktionen hervorrufen, wodurch Verbindungen ähnlich wie PABA entstehen .,
Eine der Nebenwirkungen von Lokalanästhetika, außer allergischen Reaktionen, ist eine toxische Reaktion, die nach intravaskulärer Injektion eines Lokalanästhetikums auftreten kann und sich als kardiovaskuläre Toxizität und Toxizität des Zentralnervensystems äußert . Symptome einer toxischen Reaktion sind Krämpfe, Hypotonie und Bradykardie, und in einigen Fällen kann es zu Herz-Kreislauf-Kollaps, Koma und sogar zum Tod führen.
Unter den Nebenwirkungen von Lokalanästhetika umfassen autonome Reaktionen Schwitzen, Schwindel, Übelkeit und leichte Tachykardie ., Diese Symptome können als Folge der Zahnbehandlung selbst oder aufgrund von Angst und Nervosität in Bezug auf Injektionen auftreten, während sie in seltenen Fällen auf Vasokonstriktoren zurückgeführt werden können, die in der Lokalanästhesie enthalten sind.
Darüber hinaus kann es zu Nebenwirkungen von Sulfit Antioxidans, das zu Lokalanästhetikum als Antioxidans hinzugefügt wird. Asthmaähnliche Symptome wie Tachykardie, Keuchen, Bronchospasmus, Dyspnoe, Tachypnoe, Schwindel und Schwäche wurden berichtet., Schwere Spülung, generalisierte Urtikaria, Angioödem, Kribbeln, Pruritis, Rhinitis, Konjunktivitis, Dysphagie, Übelkeit und Durchfall können ebenfalls auftreten .
Der Hautstichtest ist die allgemein anerkannteste Methode zur Diagnose von Allergien . Wenn die Ergebnisse des Hautstichtests als negativ festgestellt werden, werden intradermale Tests durchgeführt. Intradermale Tests werden durchgeführt, indem mit der niedrigsten Konzentration des potentiellen Allergens begonnen und seine Konzentration allmählich erhöht wird., In der Zwischenzeit werden medikamentöse Provokationstests nur in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine Vorgeschichte von Allergien hat.
Bei Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika in der Anamnese ist eine sorgfältige und gründliche Anamnese in Bezug auf die Anamnese von Allergien wichtig, und Allergietests wie Hautstich und/oder intradermale Tests werden obligatorisch . Bei nachfolgenden Behandlungen sollten Lokalanästhetika verwendet werden, auf die der Patient in den Allergietests negativ getestet wurde, und wenn eine solche Option nicht verfügbar ist, sollte eine Behandlung unter Vollnarkose in Betracht gezogen werden.,
Im ersten oben berichteten Fall wurde die zahnärztliche Behandlung der Patientin unter Vollnarkose durchgeführt, da sie Nebenwirkungen auf Lidocain zeigte und auch Nebenwirkungen zeigte, wenn Bupivacain verwendet wurde, auf dessen Grundlage festgestellt wurde, dass die Verwendung von Lokalanästhetikum gefährlich sein könnte. Die Vollnarkose oder Sedierung kann eine nützliche Alternative sein, um die kritische allergische Reaktion von Lokalanästhetika zu vermeiden., Im zweiten Fall wurde festgestellt, dass der Patient allergisch gegen Lidocain war, und daher wurde ein anderes Medikament, gegen das der Patient keinen positiven Allergietest hatte, bei der Durchführung von Zahnbehandlungen verwendet.
Obwohl selten, können Nebenwirkungen von Lokalanästhetika jederzeit im klinischen Umfeld auftreten. In diesen Fällen ist es wichtig zu bestimmen, ob die Patienten tatsächlich Allergien haben, und wenn ein Lokalanästhetikum, das keine Nebenwirkungen verursacht, identifiziert werden kann, sollte dieses Medikament zur Lokalanästhesie bei der Durchführung von Zahnbehandlungen verwendet werden., Wenn jedoch kein solches Medikament verfügbar ist, kann die Verwendung einer Vollnarkose unvermeidlich sein.
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