Die Art der durchgeführten Operation hängt von der Größe und Lokalisation des Meningioms ab.
Kraniotomie
Chirurgen können eine Kraniotomie, ein Verfahren zum Öffnen des Schädels, für ein Meningiom auf der Oberfläche des Gehirns durchführen. Die Kraniotomie kann auch bei Tumoren in einigen Bereichen der Schädelbasis angewendet werden, z. B. in der Nähe des Hirnstamms, wo das Gehirn auf das Rückenmark trifft.
Eine Kraniotomie durchgeführt, mit Vollnarkose. Ein Chirurg macht einen Einschnitt in die Kopfhaut und entfernt einen kleinen Teil des Schädels, um eine Öffnung zu erzeugen. Ein Operationsmikroskop wird häufig verwendet, um eine hohe Vergrößerung des Tumors und der umgebenden kritischen Strukturen bereitzustellen. Mit Mikroinstrumenten—sehr kleinen Werkzeugen zur Durchführung komplexer Operationen-entfernt der Chirurg so viel Wachstum wie möglich.
Danach schließt der Arzt das Loch mit dem entfernten Teil des Schädels und näht die Haut zusammen.,
Endoskopische Endonasalchirurgie
Bei einem Meningiom in der Schädelbasis, das durch die Nase erreicht werden kann, kann ein Arzt eine endoskopische Endonasalchirurgie durchführen. Dieser Ansatz erfordert eine Vollnarkose, ist aber minimal invasiv, was bedeutet, dass der Schädel nicht geöffnet werden muss. Neurochirurgen, die sich auf Gehirnchirurgie spezialisiert haben, und chirurgische HNO-Ärzte, Ärzte, die sich auf Ohr -, Nasen-und Rachenchirurgie spezialisiert haben, arbeiten als Team, um das Verfahren durchzuführen.,
Dieser Ansatz beinhaltet die Verwendung eines Endoskops, einer langen, dünnen, beleuchteten Röhre mit einer winzigen Kamera, die es dem Operationsteam ermöglicht, in den Körper zu sehen. Der Chirurg legt das Endoskop durch die Nase und die Nebenhöhlen—die luftgefüllten Hohlräume auf beiden Seiten der Nase-und in die Schädelbasis.
Ärzte betrachten den Tumor und die komplexen Schädelbasisstrukturen, einschließlich wichtiger Nerven und Blutgefäße, durch das Endoskop. Mit winzigen chirurgischen Werkzeugen, die durch Nase und Nasennebenhöhlen und in die Schädelbasis eingesetzt werden, kann das Operationsteam so viel wie möglich vom Meningiom entfernen.,
Ihr Neurochirurg bestimmt, ob eine endoskopische Endonasalchirurgie für Sie eine Option ist.
Neuroendoskopische Chirurgie
In der neuroendoskopischen Chirurgie führt der Chirurg einen Schlauch durch ein kleines Loch im Schädel ein. Durch diese Röhre werden ein Endoskop und chirurgische Werkzeuge unter computergesteuerter Bildführung, Neuronavigation genannt, eingeführt, um Tumore im Gehirn zu erreichen. Dieser Ansatz kann für Meningiome in den ventrikulären Kammern, den inneren Teilen des Gehirns, die Zerebrospinalflüssigkeit enthalten, verwendet werden. Diese klare Flüssigkeit polstert das Gehirn und das Rückenmark.,
Dieses Verfahren erfordert eine Vollnarkose. Da nur eine kleine Öffnung entsteht, gilt die neuroendoskopische Chirurgie als minimal invasiv. Der Ansatz ermöglicht eine sehr geringe Manipulation des gesunden Hirngewebes zwischen Schädel und ventrikulären Kammern.
Nachdem Chirurgen das Meningiom entfernt haben, schließen sie die kleine Öffnung im Schädel und nähen oder heften den Einschnitt.
Wirbelsäulenchirurgie
Bei einem spinalen Meningiom macht ein Chirurg einen Einschnitt, normalerweise im Rücken in der Nähe des oberen oder mittleren Teils der Wirbelsäule, wo diese Tumoren häufig gefunden werden., Mit Mikroinstrumenten schneidet der Chirurg vorsichtig die Hirnhäute auf und entfernt das Wachstum, während er das Rückenmark und wichtige Nerven vermeidet. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose.
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