1.2. Hintergrundinformationen
CRP und ESR gehören zu den am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests zur Erkennung entzündlicher Zustände, die durch Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Malignome oder Gewebenekrose verursacht werden können.,1 Der CRP-Test misst den Spiegel eines Plasmaproteins (C-reaktives Protein), das von Leberzellen als Reaktion auf akute Entzündungen oder Infektionen produziert wird. Im Gegensatz zu CRP, einem direkten Maß für die Entzündungsreaktion, ist ESR ein indirektes Maß für das Ausmaß der Entzündung im Körper. ESR misst die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen in einem speziell dafür vorgesehenen Röhrchen mit gerinnungshemmendem Blut ansiedeln, ein Effekt, der durch Proteine verändert wird, die mit einer Entzündungsreaktion verbunden sind.
Sowohl CRP als auch ESR sind bei akuten entzündlichen Zuständen in der Regel erhöht., Die Reaktionsmuster sind jedoch für jeden Test unterschiedlich. CRP steigt innerhalb von Stunden nach Beginn einer Infektion oder eines entzündlichen Zustands an und normalisiert sich innerhalb von drei bis sieben Tagen, wenn der akute Prozess gelöst ist. Die ESR hingegen nimmt langsamer zu und bleibt über einen längeren Zeitraum erhöht.2 Darüber hinaus ist ESR eine unspezifische Maßnahme, die durch andere Faktoren als Entzündungen beeinflusst werden kann, wie Größe, Form und Anzahl der roten Blutkörperchen; Spiegel von Serumfibrinogen und Immunglobulinen; Nierenfunktion; Alter und Geschlecht; Schwangerschaft; und Verwendung von Medikamenten.,2,3 Aufgrund dieser Unterschiede werden CRP-Tests häufig bei der Beurteilung einer frühen Entzündung gegenüber der ESR ausgewählt;2,4-6 Es besteht jedoch kein Konsens darüber,welcher einzelne Test vorzuziehen3, 7 und infolgedessen fordern Ärzte häufig beide Tests an. Basierend auf Statistiken von Alberta Health Services, von den 650.000 Anfragen für ESR-und CRP-Tests in der Provinz Alberta im Jahr 2013, 45% waren für beide Tests.8
Es gibt kaum Daten, die die gleichzeitige Verwendung von CRP und ESR unterstützen., Darüber hinaus wurde gezeigt, dass CRP und ESR bei gleichzeitiger Durchführung wahrscheinlich 67% bis 81% der Zeit übereinstimmende Ergebnisse liefern.9-11 Daten aus einer kürzlich durchgeführten Studie in einem akademischen Kinderkrankenhaus im Tertiärbereich in den USA deuteten darauf hin, dass die Eliminierung gleichzeitiger CRP-und ESR-Tests sowohl in der pädiatrischen als auch in der Erwachsenenpraxis zu Kosteneinsparungen für dieses Krankenhaus von etwa 250.000 bis 400.000 US-Dollar pro Jahr führen könnte.10
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