Wenn Blase, Gebärmutter und Rektum weit über die Öffnung der Vagina oder des Introitus hinausragen, wird dies als totaler Prolaps oder vollständige Procidenz bezeichnet. Die Behandlung des Gesamtprolaps ist eine chirurgische Reparatur zur Wiederherstellung der Anatomie der Vagina und oft eine Hysterektomie, wenn der Uterus noch vorhanden ist.
Das Bild unten zeigt einen Patienten mit vollständigem Beckenorganprolaps der Blase; Uterus und Rektum (Stadium 4 Prolaps)., Das trocken erscheinende Gewebe ist der Uterus und die Blase, die gedehnt und ausgedünnt wurden. Das zweite Bild, das Sie sehen, ist derselbe Patient nach einer Hysterektomie und Prolapsreparatur. Sie unterzog sich einer trans-vaginalen Hysterektomie und da Vinci Sacrocolpoperineopexie.
Komplikationen eines fortgeschrittenen Prolaps können Harnwegsinfektionen, schlechte Blasenentleerung, Beckenschmerzen, Abbau der Vaginalschleimhaut durch Ausdünnung und Reiben des Gewebes, Verstopfung, unvollständige Defäkation, Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein. Anfangs kann Prolaps klein und asymptomatisch sein., In diesem Fall kann der Prolaps konservativ behandelt werden. Sobald der Prolaps fortgeschritten ist und störende Symptome verursacht, kann eine vaginale oder Roboterprolaps-Operation durchgeführt werden. Die Art der empfohlenen Operation basiert auf den Symptomen und Befunden jedes einzelnen Patienten bei der körperlichen Untersuchung.
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