Für diejenigen, die ein Kopftrauma erlebt haben, das zu einer Gehirnerschütterung oder einem Syndrom nach einer Gehirnerschütterung führt, ist Ihnen wahrscheinlich bewusst, dass es zahlreiche Augenprobleme geben kann. Augensymptome sind eine häufige Nebenwirkung einer Gehirnerschütterung, und Studien haben gezeigt, dass Sehprobleme 69% bis 82% der gehirnerschütterten Patienten unabhängig vom Alter betreffen können. Bei Jugendlichen wurde bei fast der Hälfte klinisch mehr als ein Augensymptom als Folge ihrer Gehirnerschütterung diagnostiziert.,1-2
Zu den häufigsten Augenproblemen gehören:
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Lichtempfindlichkeit und Photophobie
- Teilweiser Sehverlust
- Augen—oder Augenschmerzen
- Abnormale Augenbewegungen
- Visuelle Bewegungsempfindlichkeit
- Vertikale Heterophorie
Einige davon können die Augenfunktion direkt beeinflussen, während andere Teil einer Beeinträchtigung mit vestibuläre oder neurologische Systeme-was letztendlich zu Augen-oder Sehproblemen führt. (Denken Sie an Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung, die beispielsweise auch zu Augenschmerzen und Lichtempfindlichkeit führen.,) Unabhängig davon untersuchen wir jedes dieser Symptome im Folgenden eingehend.
Verschwommenes oder doppeltes Sehen
Verschwommenes oder doppeltes Sehen (Diplopie) ist eine häufige Beschwerde nach einer Gehirnerschütterung und kann zu einer Schädigung der Muskeln und / oder Nerven um das Auge führen. Dies kann auf eine sogenannte Konvergenzinsuffizienz zurückzuführen sein; Tatsächlich divergiert die Ausrichtung der Augen, wenn versucht wird, sich auf Objekte in der Nähe zu konzentrieren. Doppeltes oder verschwommenes Sehen nach einer Kopfverletzung kann auch auf eine schwerwiegendere neurologische Störung hinweisen, wie Migräne mit Aura oder Migräne-assoziierter Schwindel., Darüber hinaus kann dies zu anderen physiologischen oder kognitiven Komplikationen führen, wie Schwindel; schlechtes Gleichgewicht; Augenanstrengung; Schwierigkeiten beim Lesen oder Konzentrieren.
Lichtempfindlichkeit und Photophobie
Photophobie oder Lichtempfindlichkeit ist auch eine Restwirkung einer Gehirnerschütterung und kann durch bestimmte Lichtquellen wie helles Sonnenlicht und fluoreszierendes Licht verstärkt werden; Neuere Studien haben auch vorgeschlagen, dass LCD-Bildschirme (wie von Computern oder Smartphone-Geräten) für die Lichtempfindlichkeit nach einer Gehirnerschütterung besonders schädlich sein können., Die Kraft des Traumas kann Verschiebung, Reizung oder Verletzung in mehreren schmerzempfindlichen Gehirnstrukturen verursachen.6-7 Dies kann auch die hohe Prävalenz von gehirnerschütterungsbedingten Kopfschmerzstörungen erklären, die auch zu den sensorischen Empfindlichkeiten einer Person beitragen können.
Sehverlust
Ein teilweiser oder vollständiger Sehverlust kann auch nach einem Kopftrauma auftreten und je nach Patient häufig unterschiedliche Formen annehmen., Zum Beispiel kann er oder sie blinde Flecken in der Peripherie erleben oder das Sehvermögen in der einen Hälfte des Gesichtsfeldes reduzieren. Und es kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. In einigen Fällen kann eine direkte Verletzung des Auges sichtbar sein und durch Schnittwunden, Blutergüsse, gebrochene Blutgefäße und Schwellungen in der Umgebung angezeigt werden. Obwohl weniger häufig, kann der Sehverlust auch neurologischen Ursprungs sein-dargestellt durch ein Trauma des Sehnervs im hinteren Teil des Auges oder eine Funktionsstörung des Gehirns, die den Sehweg beeinflusst.,3
Augenschmerzen
Manchmal tun die Augen einfach weh, sei es ein stechender Schmerz, ein dumpfer Schmerz im oder um das Auge oder sogar Rötung, Brennen und Juckreiz. Das Trauma, das die Gehirnerschütterung verursacht hat, kann manchmal einen sogenannten Akkommodationskrampf verursachen, der das Auge verletzen kann. Dies ist, wenn sich einer der Muskeln um das Auge zusammenzieht und für längere Zeit kontrahiert bleibt., Andere Muskelentzündungen sowie Lichteinwirkung (für einen photophoben oder von Natur aus lichtempfindlichen Patienten) können auch nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung zu Augenschmerzen führen.
Abnormale Augenbewegungen
Geschwächte, verzögerte oder anderweitig abnormale Augenbewegungen sind auch bei Patienten häufig vorhanden und besonders bei Patienten mit persistierendem Post-Concussion-Syndrom bemerkbar. Die Fähigkeit, sich bewegende Objekte zu verfolgen und zu fokussieren (oder Augenbewegungen zu verfolgen) oder den visuellen Fokus von einem Objekt zum anderen zu scannen und zu verschieben (Sakkaden), sind die auffälligsten Defizite, die von Forschern beobachtet wurden., Blickstabilität, die sich auf die Fähigkeit des Auges bezieht, den Fokus während der Kopfbewegung aufrechtzuerhalten, kann auch durch ein Kopftrauma hervorgerufen werden.4 Es gibt viele Experten, die vorschlagen, dass diese Probleme einige der frühesten diagnostischen Marker für das Post-Concussion-Syndrom oder eine schwerere traumatische Hirnverletzung sind. Leider wurden Augenprobleme bei einigen Patienten nach einer Gehirnerschütterung mit sich verschlechternden Ergebnissen (wie höherer Symptombelastung und beeinträchtigtem täglichen Leben) in Verbindung gebracht.,5
Visuelle Bewegungsempfindlichkeit
Gehirnerschütternde Patienten berichten häufig, dass sie sich desorientiert oder unwohl fühlen und/oder andere Symptome (z. B. Schwindel) haben, die durch geschäftige oder orientierungslose Umgebungen ausgelöst werden. Dies wird speziell als visuelle Bewegungsempfindlichkeit bezeichnet und wird vermutlich durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems verursacht, die die Fähigkeit des Patienten, komplexe äußere Reize zu verarbeiten, einschränkt.,5
Vertikale Heterophorie
Vertikale Heterophorie tritt auf, wenn die Augen vertikal falsch ausgerichtet sind, was bedeutet, dass ein Auge normalerweise höher ist als das andere. Die Augen werden versuchen zu kompensieren, was zu einer Belastung oder Ermüdung der Augenmuskulatur führen kann. Vertikale Heterophorie kann auch dazu führen, dass der Patient doppelt sieht, sich schwindelig fühlt oder Kopfschmerzen oder Augenschmerzen verspürt. Obwohl unklar ist, ob leichte traumatische Hirnverletzungen direkt dazu führen, glauben Experten, dass dies durch eine Kopfverletzung verschlimmert werden kann.,
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3 Atkins EJ, Newman NJ, Biousse V. Post-Traumatic Visual Loss. Reviews in neurological diseases. 2008;5(2):73-81.
5 Heitger MH, Jones RD, Macleod AD, Snell DL, Frampton CM, Anderson TJ., Beeinträchtigte Augenbewegungen beim Post-Concussion-Syndrom weisen auf eine suboptimale Gehirnfunktion hin, die über den Einfluss von Depressionen, Malingering oder intellektuellen Fähigkeiten hinausgeht. Gehirn. 2009 Oktober; 132 (Pt 10): 2850-70. doi: 10.1093 / Gehirn / awp181. Von 2009 Jul 16.
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