Wenn der Patient keine Symptome oder Beschwerden hat und nicht durch den Anblick der Krampfadern gestört wird, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn jedoch Symptome auftreten, kann eine Behandlung erforderlich sein, um Schmerzen oder Beschwerden zu lindern und Komplikationen wie Beingeschwüre, Hautverfärbungen oder Schwellungen zu behandeln.
Einige Patienten möchten möglicherweise auch aus kosmetischen Gründen behandelt werden – sie möchten die „hässlichen“ Krampfadern loswerden.,
Chirurgie
Wenn Krampfadern groß sind, müssen sie möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Dies geschieht normalerweise unter Vollnarkose. In den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen – wenn eine Operation an beiden Beinen erforderlich ist, muss er möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen.
Laserbehandlungen werden häufig verwendet, um kleinere Venen und auch Besenreiser zu schließen. Starke Lichtstöße werden auf die Vene ausgeübt, die allmählich verblasst und verschwindet.,
Ligatur und Strippen
Es werden zwei Einschnitte vorgenommen, einer in der Nähe der Leistengegend des Patienten oben in der Zielvene und der andere weiter unten am Bein, entweder am Knöchel oder am Knie. Die Oberseite der Vene ist gefesselt und versiegelt. Ein dünner, flexibler Draht wird durch den Boden der Vene gefädelt und dann herausgezogen, wobei die Vene mitgenommen wird.
Dieses Verfahren erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Ligation und Strippen können manchmal zu Blutergüssen, Blutungen und Schmerzen führen. In extrem seltenen Fällen kann es zu einer tiefen Venenthrombose kommen.,
Nach der Operation benötigen die meisten Patienten 1-3 Wochen, um sich zu erholen, bevor sie wieder zur Arbeit und zu anderen normalen Aufgaben zurückkehren. Während der Erholungszeit werden Kompressionsstrümpfe getragen.
Sklerotherapie
Eine Chemikalie wird in kleine und mittelgroße Krampfadern injiziert, die Narben bilden und diese schließen. Einige Wochen später sollten sie verblassen. Eine Vene muss möglicherweise mehr als einmal injiziert werden.
Radiofrequenzablation
Ein kleiner Einschnitt wird entweder oberhalb oder unterhalb des Knies und mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung gemacht; Ein schmaler Schlauch (Katheter) wird in die Vene eingefädelt.,
Der Arzt führt eine Sonde in den Katheter ein, die Hochfrequenzenergie abgibt. Die Hochfrequenzenergie erwärmt die Vene, wodurch ihre Wände zusammenbrechen, sie effektiv schließen und verschließen. Dieses Verfahren wird für größere Krampfadern bevorzugt. Die Radiofrequenzablation erfolgt normalerweise mit einem Lokalanästhetikum.
Endovenöse Laserbehandlung
Ein Katheter wird in die Vene des Patienten eingeführt. Ein kleiner Laser wird durch den Katheter gefädelt und an der Spitze der Zielvene positioniert; Es liefert kurze Energieausbrüche, die die Vene erwärmen und verschließen.,
Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung fädelt der Arzt den Laser bis zur Vene ein, verbrennt und versiegelt allmählich alles. Dieser Vorgang wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Es kann eine Nervenverletzung geben, die normalerweise kurz ist.
Transilluminated powered phlebectomy
Ein endoskopischer Transilluminator (spezielles Licht) wird durch einen Einschnitt unter die Haut gefädelt, damit der Arzt sehen kann, welche Venen herausgenommen werden müssen. Die Zielvenen werden geschnitten und mit einer Saugvorrichtung durch den Einschnitt entfernt.
Für dieses Verfahren kann ein allgemeines oder Lokalanästhetikum verwendet werden., Nach der Operation kann es zu Blutungen und Blutergüssen kommen.
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