Als Ihr Dickdarm biopsiert wurde, wurden die entnommenen Proben unter dem Mikroskop von einem spezialisierten Arzt mit langjähriger Ausbildung, einem Pathologen, untersucht. Der Pathologe sendet Ihrem Arzt einen Bericht, der für jede entnommene Probe eine Diagnose gibt. Dieser Bericht hilft bei der Verwaltung Ihrer Pflege. Die folgenden Fragen und Antworten sollen Ihnen helfen, die medizinische Sprache zu verstehen, die in dem Pathologiebericht verwendet wird, den Sie für Ihre Biopsie erhalten haben., Sie decken nicht alle Informationen ab, die in einem Pathologiebericht enthalten wären, der sich aus der Entfernung (Resektion) eines Teils Ihres Dickdarms zur Behandlung von Darmkrebs ergeben würde.
Was passiert, wenn mein Bericht erwähnt, der Blinddarm, ascending colon, transverse colon, descending colon, sigmoid Kolon oder Rektum?
Dies sind alle Teile des Dickdarms. Der Blinddarm ist der Anfang des Dickdarms, wo sich der Dünndarm in den Dickdarm entleert. Der aufsteigende Dickdarm, der transversale Dickdarm, der absteigende Dickdarm und das Sigma sind andere Teile des Dickdarms nach dem Blinddarm., Der Dickdarm endet am Rektum, wo Abfall gelagert wird, bis er durch den Anus austritt.
Was ist ein polyp im Dickdarm?
Ein Polyp ist eine Projektion (Wachstum) von Gewebe aus der inneren Auskleidung des Dickdarms in das Lumen (Hohlzentrum) des Dickdarms.
Was ist ein Adenom (adenomatöser Polyp)?
Ein Adenom ist eine Art Polyp, der aus Gewebe besteht, das der normalen Auskleidung Ihres Dickdarms ähnelt, obwohl es sich auf verschiedene wichtige Arten unterscheidet, wenn es unter dem Mikroskop betrachtet wird. In einigen Fällen kann ein Krebs im Adenom entstehen.,
Was passiert, wenn mein Bericht erwähnt tubuläre Adenom, tubulovillous Adenom, villöses Adenom, sessile gezackten Adenom, sessile gezackte Polypen, traditionelle gezackte Adenom, oder adenomatösen Polypen, in Bezug auf mein Krebs?
Dies sind verschiedene Arten von Adenomen, die anhand von Wachstumsmustern benannt werden, die der Pathologe unter dem Mikroskop sehen kann. Sobald sich Krebs im Adenom entwickelt, ist die Art des Adenoms nicht so wichtig wie andere Faktoren (siehe unten).
Was ist Adenokarzinom des Dickdarms?,
Adenokarzinom ist eine Krebsart, die in den Zellen beginnt, die Drüsen bilden, die Schleim bilden, um das Innere des Dickdarms und des Rektums zu schmieren. Dies ist die häufigste Art von Darmkrebs.
Was ist high-grade-Dysplasie, intramucosal Karzinom, carcinoma in situ oder einem Karzinom in der lamina propria?
Dies sind alles Begriffe für die früheste Krebsart, die im Dickdarm gefunden werden kann. Zellen, die wie Krebszellen aussehen, befinden sich nur in den oberen Schichten des Polypen oder der Dickdarmschleimhaut (Schleimhaut genannt). Es kann in einem Adenom gefunden werden, wenn es in Richtung Darmkrebs fortschreitet., Da dieser frühe Krebs noch nicht in der Lage ist, sich auf andere Körperteile auszubreiten, kann er als Präkarzinom bezeichnet werden und wurde wahrscheinlich gerade rechtzeitig gefangen.
Während ein Adenom mit einer dieser Erkrankungen vollständig entfernt werden muss, ist es nicht dasselbe wie „Darmkrebs“, da es sich nicht ausbreiten kann. Dennoch müssen Patienten mit hochgradiger Dysplasie, intramukosem Karzinom, Karzinom in situ oder Karzinom in der Lamina propria in ihren Adenomen häufiger zukünftige Koloskopien haben, um sicherzustellen, dass sich keine Polypen entwickeln.
Was bedeutet invasiv?,
Wenn Darmkrebs wächst und sich über die innere Auskleidung des Dickdarms hinaus ausbreitet, wird er als invasiv bezeichnet. Invasive Krebsarten werden als echte Krebsarten bezeichnet, da sie sich auf andere Stellen im Körper ausbreiten können.
Was bedeutet Differenzierung?
Differenzierung ist der Grad des Krebses, der darauf basiert, wie abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Krebserkrankungen, die höher oder schlecht differenziert sind, neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten., Darmkrebs wird normalerweise in 3 Grade unterteilt:
- Gut differenziert (niedriggradig),
- Mäßig differenziert (mittelgradig)
- Schlecht differenziert (hochgradig)
Was ist die Bedeutung des Grades von Darmkrebs?
Grad ist einer der vielen Faktoren, die verwendet werden, um vorherzusagen, wie wahrscheinlich ein Krebs wächst und sich ausbreitet. Schlecht differenzierte (hochgradige) Dickdarmkrebsarten neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als gut oder mäßig differenzierte Dickdarmkrebsarten., Wenn ein Polyp ein schlecht differenziertes Adenokarzinom (Krebs) enthält, müssen Sie möglicherweise einen Teil Ihres Dickdarms entfernen, um sicherzustellen, dass sich der Tumor nicht außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat. Sie sollten die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, um zu sehen, was für Sie am besten ist.
Was bedeutet es, wenn es ist Gefäß -, Lymph -, oder lymphovascular (angiolymphatic) invasion?
Diese Begriffe bedeuten, dass Krebs in den Blutgefäßen und/oder Lymphgefäßen (Lymphgefäßen) des Dickdarms vorhanden ist, so dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Krebs außerhalb des Dickdarms ausgebreitet haben könnte., Wenn eine vaskuläre, lymphatische oder lymphovaskuläre Invasion vorliegt, müssen Sie möglicherweise einen Teil Ihres Dickdarms entfernen, um sicherzustellen, dass sich der Tumor nicht außerhalb des Dickdarms ausgebreitet hat. Sie sollten die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen, um zu sehen, was für Sie am besten ist.
Was passiert, wenn ich invasiven Adenokarzinom in der Adenom der Prostata, und es war nicht ganz entfernt?
Wenn Ihr Adenom mit invasivem Adenokarzinom nicht vollständig entfernt wurde, benötigen Sie ein anderes Verfahren, um es zu entfernen., Während dies meistens eine Operation ist, die von einem Chirurgen durchgeführt wird, wird Ihr Arzt besprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten sind.
Was passiert, wenn ich invasiven Adenokarzinom in einem Adenom und es wurde vollständig entfernt?
Wenn das Adenom mit einem invasiven Adenokarzinom wurde komplett entfernt, die Sie möglicherweise nicht benötigen jede weitere Behandlung (wie Operationen), solange es ist nicht schlecht differenziert (siehe oben) und nicht über Gefäß -, Lymph -, oder lymphovascular invasion (siehe oben). Sie sollten die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen, um zu sehen, was für Sie am besten ist.
Kolonpolypen sind häufig., Hyperplastische Polypen sind in der Regel gutartig (nicht Krebs oder Prä-Krebs) und sind kein Grund zur Sorge. Aber die verschiedenen Arten von adenomatösen Polypen (Adenome) müssen entfernt werden. Wenn jedoch Polypen zusätzlich zu Krebs an anderer Stelle im Dickdarm vorhanden sind, beeinflussen sie normalerweise nicht die Behandlung oder Nachsorge des Krebses.
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