DISKUSSION
Obwohl sowohl Prostatakrebs als auch ED häufige Erkrankungen bei älteren Männern sind, hat nach bestem Wissen keine Studie den Zusammenhang zwischen sexueller Funktion und Prostatakrebsrisiko untersucht., Um diese Lücke zu schließen, analysierten wir den Zusammenhang zwischen sexueller Funktion und dem Risiko einer Prostatakrebsdiagnose bei erfahrenen Männern und stellten fest, dass bei Männern mit erhöhter Sexualfunktion weniger Prostatakrebs und hochwertiger Krebs diagnostiziert wurden als bei Männern mit schlechter Funktion. Obwohl dies die erste Studie ist, die diese Assoziation analysiert, und Bestätigungsstudien erforderlich sind, deuten diese Daten darauf hin, dass eine bessere sexuelle Funktion mit einem geringeren Prostatakrebsrisiko verbunden sein kann, insbesondere einem geringeren Risiko für hochwertigen Prostatakrebs.,
Während keine Studie den Zusammenhang zwischen sexueller Funktion und Prostatakrebsrisiko untersucht hat, untersuchten einige Studien den Zusammenhang zwischen sexueller Aktivität (Anzahl der Partner, Anzahl der Ejakulationen, STIs usw.).) und Prostatakrebsrisiko, und die Ergebnisse sind widersprüchlich.4,5,6,15,16,17 Dennis und Dawson16 zeigten in einer Metaanalyse, dass Männer mit sexuell übertragbaren Infektionen in der Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken. Vor kurzem jedoch Spence et al.6, zeigte keine Assoziation. Darüber hinaus, in einer populationsbasierten Fall-Kontroll-Studie, Giles et al.,4 analysierte den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Sexualpartner und dem Risiko von Prostatakrebs und fand keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der weiblichen Sexualpartner und dem Risiko von Prostatakrebs. Jedoch, Spence et al.6 zeigte, dass eine erhöhte Anzahl weiblicher Sexualpartner negativ mit dem Prostatakrebsrisiko verbunden war. Darüber hinaus zeigten Studien, die den Zusammenhang zwischen der Ejakulationsfrequenz und dem Prostatakrebsrisiko analysierten, dass eine erhöhte Ejakulationsfrequenz, insbesondere zu Beginn des Erwachsenenlebens, negativ mit dem nachfolgenden Prostatakrebsrisiko verbunden ist.,Daher gibt es bei der Analyse sexueller Aktivitätsfaktoren mit anschließendem Prostatakrebsrisiko immer noch große Kontroversen.
Neuere Studien haben vorgeschlagen, dass ED ein Indikator für Herzerkrankungen sein kann.7,8,10 Zum Beispiel Inman et al. in einer populationsbasierten Längsschnittstudie von 2447 Männern, die 10 Jahre lang verfolgt wurden, zeigte sich, dass ED bei Männern im Alter von 40-49 Jahren mit einem erhöhten Risiko für kardiale Ereignisse einhergeht.8 Zusätzlich Thompson et al., fand heraus, dass unter 18 882 Männern, die an der Prostatakrebspräventionsstudie (PCPT) teilnahmen und 7 Jahre lang verfolgt wurden, ED ein Vorbote kardiovaskulärer Ereignisse sein kann.7 Relevant ist bekannt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter anderem mit verschiedenen Stoffwechselerkrankungen wie Hypercholesterinämie, Diabetes, Fettleibigkeit und Entzündungen verbunden sind.18.19 Wichtig dabei ist, dass jüngste Daten darauf hindeuten, dass diese Faktoren auch eine Rolle bei der Entwicklung von Prostatakrebs spielen können, insbesondere aggressivem Prostatakrebs.,9,10,20 Tatsächlich haben wir zuvor gezeigt, dass unter 8122 Männern, die an der 4-jährigen REDUCE-Studie teilnahmen, die koronare Herzkrankheit ein wesentlicher Prädiktor für das Prostatakrebsrisiko einschließlich einer hochgradigen Erkrankung war.10 Basierend auf diesen Ergebnissen stellten wir die Hypothese auf, dass eine schlechte Sexualfunktion ein Marker für schlechte Stoffwechselbedingungen sein kann, die nicht nur das zukünftige kardiovaskuläre Risiko vorhersagen, sondern auch für Prostatakrebs prädisponieren würden.,
In unserer Studie fanden wir heraus, dass Männer mit einer besseren allgemeinen Sexualfunktion ein verringertes Risiko für eine allgemeine und hochwertige Prostatakrebsdiagnose hatten, obwohl kein Zusammenhang mit einer minderwertigen Erkrankung gefunden wurde. Wichtig ist, dass nach der Anpassung an verschiedene Variablen wie Alter, BMI, Rasse, 20 Jahre gerauchte Zigaretten, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte und Diabetes die sexuelle Funktion ein unabhängiger Prädiktor für die allgemeine und hochwertige Prostatakrebsdiagnose war. Die Vorgeschichte von Herzerkrankungen ist jedoch kein perfektes Maß für den tatsächlichen metabolischen Status eines Patienten., Darüber hinaus hatten wir keine Informationen über den Glukosespiegel oder das metabolische Syndrom, von denen sich auch gezeigt hat, dass sie an der Entwicklung von Prostatakrebs beteiligt sind und letztendlich einen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Sexualfunktion und Prostatakrebsrisiko haben.
Obwohl unsere Ergebnisse unsere zugrunde liegende Hypothese stützen, müssen alternative Erklärungen unterhalten werden. Zum Beispiel kann sich ED bei einigen Männern auf andere Faktoren wie hormonelle Ungleichgewichte oder Rauchen beziehen,3 die auch bei Prostatakrebs eine Rolle spielen können., Obwohl nicht klar ist, ob ein Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Risiko für Prostatakrebs besteht, unterstützt das Übergewicht der Literatur, dass Rauchen ein Prädiktor für aggressivere und tödlichere Krankheiten ist.21 Während die Rolle der hormonellen Aktivität beim Prostatakrebsrisiko heiß diskutiert wird, bleibt es plausibel, dass Androgenaktivität den Zusammenhang zwischen sexueller Funktion und Prostatakrebsrisiko vermitteln kann. Zum Beispiel ist bekannt, dass Hypogonadismus mit sexueller Dysfunktion verbunden ist., Daher ist es faszinierend, dass einige Studien herausgefunden haben, dass niedrige Androgenspiegel mit aggressiveren Krebsarten korrelieren, 22, 23 im Einklang mit unseren Daten, dass eine schlechte sexuelle Funktion mit hochwertigem Prostatakrebs korreliert. Es gibt jedoch eine große Anzahl widersprüchlicher Literatur zur Rolle von Androgenen und Prostatakrebs, und eine schlechte sexuelle Funktion ist nicht nur auf niedrige Androgene zurückzuführen.24 Darüber hinaus haben Studien vorgeschlagen, dass eine erhöhte Anzahl von Ejakulationen, die mit einer besseren Sexualfunktion korrelieren können, dazu beiträgt, Giftstoffe aus der Prostata zu eliminieren und die Immunfunktion in der Prostata zu stärken.,25,26 Schließlich kann eine bessere sexuelle Funktion mit anderen nicht gemessenen Faktoren zusammenhängen (z. B. bessere Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität usw.).), die unsere beobachtete Assoziation vermitteln könnte. Letztendlich sind zukünftige Studien erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und, falls bestätigt, den zugrunde liegenden Mechanismus für diese Assoziationen aufzuklären.
Unsere Studie hatte einige Einschränkungen. Als Fall-Kontroll-Studie ist unsere Studie einer Rückrufaktion ausgesetzt., Da jedoch Fragebögen zurückgegeben wurden, bevor Männer wussten, ob sie Krebs hatten oder nicht, wäre jede Rückrufneigung, die auftrat, undifferenziell gewesen, Assoziationen in Richtung Null bringen. Ebenso ist unsere Studie einer möglichen umgekehrten Kausalität ausgesetzt. Um dies zu minimieren, eliminierten wir a priori Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, definiert als PSA >50 ng ml−1. Darüber hinaus war unsere Antwortrate nicht 100%, was zu einer potenziellen Selektionsverzerrung führte, bei der wir an unserer Studie teilgenommen haben. Wie sich dies auf unsere Ergebnisse ausgewirkt haben könnte, ist unbekannt., Um den Fall-Kontroll-Status zu beurteilen, verwendeten wir Prostata-Biopsie-Ergebnisse. Es ist bekannt, dass einige Männer mit einer negativen Biopsie immer noch Prostatakrebs haben. Die Rate der Fehlklassifizierung dieser Männer bei wiederholter Biopsie ist jedoch gering (~15%),und es ist unwahrscheinlich, dass Fehlklassifikationen auf dieser Ebene unsere Ergebnisse ändern.28 Während der EPIC-Fragebogen zur Messung der funktionellen Ergebnisse nach der Behandlung mit Prostatakrebs entwickelt wurde, wurde nachgewiesen, dass er auch bei unbehandelten Männern mit Prostatakrebs ein gültiges Instrument ist.,29 EPIC ist somit ein gültiges Instrument zur Messung der sexuellen Funktion in einem klinischen Umfeld.29 Darüber hinaus hatten wir keine Informationen, die sehr informativ gewesen wären, um die potenziellen Mechanismen zu verstehen, die die sexuelle Funktion mit dem Prostatakrebsrisiko in Verbindung bringen, wie z. B. Serumcholesterin, Insulin, Sexualsteroidhormonspiegel einschließlich Testosteron oder Entzündungsmarker sowie Medikamentenkonsum wie Testosteronersatz und/oder Sildenafil unter anderem. Darüber hinaus sind unsere Ergebnisse wie in allen Studien Typ-I-Fehlerraten ausgesetzt. Schließlich untersuchte unsere Studie nur Veteranen., Daher könnte dies die Verallgemeinerbarkeit unserer Ergebnisse auf die allgemeine Bevölkerung beschränken.
Zusammenfassend ist dies nach bestem Wissen die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen sexueller Funktion und Prostatakrebsrisiko analysiert. Bei Männern, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, fanden wir einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Sexualfunktion und dem Risiko für allgemeinen und hochwertigen Prostatakrebs. Bestätigungsstudien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu validieren.
Leave a Reply