AUGENRÖTUNG BEI KINDERN
Ein rotes Auge bei einem Kind kann auf eine Reihe verschiedener Ursachen zurückzuführen sein (Kasten 1). Es ist oft möglich, zwischen gutartigen und schwerwiegenden Ursachen für rote Augen in der Primärversorgung durch sorgfältige Anamnese und Untersuchung mit einem direkten Ophthalmoskop zu unterscheiden., Ein rotes Auge ist am häufigsten auf eine Konjunktivitis zurückzuführen, die in der Grundversorgung mit Beobachtung sicher behandelt werden kann, wenn der Ausfluss wässrig ist (allergische und virale Konjunktivitis sind häufig und häufig selbstlimitierend), oder auf topische Antibiotika, wenn der Ausfluss eitrig ist. Gelegentlich kann es zu einem besorgniserregenderen Augenzustand kommen, und eine Reihe roter Fahnen kann die Kliniker darauf hinweisen, ob eine weitere dringende Überweisung in die Sekundärversorgung angezeigt ist (Kasten 2).
Feld 1.
Häufige Ursachen für pädiatrische rote Augen1
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Virale Konjunktivitis.,
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Bacterial conjunctivitis.
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Corneal abrasion / trauma.
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Subconjunctiv haemorrhage.
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Blepharitis.
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Periorbital cellulitis.
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Allergic eye disease.
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Corneal ulcer.
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Uveitis.
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Episcleritis.
Box 2.
Red flags for the paediatric red eye
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Staining of the Hornhaut.
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Corneal haze/opacity.
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Abnormal red reflex.,
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Photophobie / signifikante Schmerzen.
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Lidschwellung / Blepharospasmus.
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Assoziiertes neu einsetzendes Schielen.
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Reduzierte Sehschärfe.
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Versäumnis, sich um 2 Wochen zu verbessern.
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kontaktlinsen verwenden (ältere kinder).
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Abnormale Pupillenreaktion.
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Schwierigkeiten bei der Prüfung.
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Geschichte der Hochgeschwindigkeitsverletzung.
Die Anamnese bei Kindern kann eine Herausforderung sein, und unter bestimmten Umständen können die Untersuchungsergebnisse nützlichere Informationen liefern als die Anamnese., Eine kürzliche Vorgeschichte von Viruserkrankungen, Ausfluss und Beschwerden deutet auf eine Diagnose einer Konjunktivitis hin, obwohl signifikante Schmerzen und Photophobie in dieser Umgebung ungewöhnlich sind. Eine Traumaanamnese kann hilfreich sein, aber es kann schwierig sein, den Verletzungsmechanismus festzustellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung der Diagnose erhöht wird.2 Das Fehlen einer Traumaanamnese schließt Verletzungen nicht aus, da Kinder möglicherweise nicht bereit sind, ein Ereignis offenzulegen, das sie in Schwierigkeiten bringen könnte.1 Reduzierte Sicht bei einem Kind kann zu einer schnellen Dekompensation eines Schielens führen.,
Eine visuelle Beurteilung ist hilfreich, obwohl dies in der Grundversorgung bei Vorschulkindern möglicherweise nicht möglich ist. Wenn die Sorge besteht, dass das Sehvermögen im Zusammenhang mit einem roten Auge reduziert wird, sollte eine dringende Überweisung in die Augenheilkunde erfolgen. Fluorescein 2% Tropfen sind ein nützliches Untersuchungswerkzeug und werden in einigen GP-Praktiken gelagert. Sie benötigen keine Kühlung. Die Färbung erfolgt durch Einträufeln von 1 Tropfen 2% Fluorescein in den unteren Fornix des betroffenen Auges., Dies geschieht ungefähr 1 Minute vor der Untersuchung, damit Zeit für Augenoberflächenschäden bleibt, um den Farbstoff aufzunehmen. Wenn zu viel Fluorescein in das Auge gegeben wird, kann ein Gewebe verwendet werden, um überschüssiges zu entfernen. Es ist wichtig, dem Patienten Zeit zur Arbeit zu geben, da Bereiche der Färbung übersehen werden können, wenn der Patient zu hastig untersucht wird. Wenn eine Färbung der Hornhaut vorliegt, sollte eine Erklärung dafür gesucht werden., Das Färbemuster kann hilfreich sein, um die Ursache für das rote Auge festzustellen: Traumatische Schürfwunden haben normalerweise eine unregelmäßige Form; dendritische Geschwüre verzweigen sich oft im Aussehen; und lineare vertikale Färbung oder Narbenbildung an der oberen Hornhaut deutet auf einen Fremdkörper unter dem oberen Augenlid hin. Wenn eine weißliche Verfärbung der Hornhaut beobachtet wird, sollte eine Diagnose einer infektiösen Keratitis oder Narbenbildung in Betracht gezogen werden, und eine dringende Überweisung wird empfohlen. Wenn Fluorescein nicht verfügbar ist, sollte eine weitere Überweisung erfolgen, wenn Bedenken bestehen, insbesondere wenn rote Fahnen vorhanden sind.,
Es ist nützlich, den roten Reflex bei Kindern mit roten Augen zu beurteilen. Ursachen für einen abnormalen roten Reflex sind: Vernarbung oder Infektion der Hornhaut; Katarakt oder Trübungen im Glaskörper; oder Netzhautpathologie (einschließlich Tumoren). Es ist auch wichtig, die Pupillenreaktion zu beurteilen, um sicherzustellen, dass beide Pupillen gleich, rund und normal auf Licht reagieren. Pupillenanomalien können bei Traumata auftreten, bei denen das betroffene Auge aufgrund einer traumatischen Mydriasis oder einer Lähmung des dritten Nervs eine erweiterte Pupille haben kann oder aufgrund einer durchdringenden Verletzung unregelmäßig sein kann., Uveitis kann auch zu unregelmäßigen oder asymmetrischen Pupillen aufgrund von Synechien führen (festsitzende Pupillen aufgrund von Entzündungen).
Obwohl die Mehrheit der Kinder mit roten Augen nicht Opfer von Missbrauch oder Vernachlässigung sind, können bis zu 3% der traumatischen Augenverletzungen bei Kindern mit roten Augen nicht zufällig sein.3 Wenn Unsicherheiten bestehen, sollte zur weiteren Beurteilung eine Überweisung an einen Augenarzt und einen Kinderarzt erfolgen.
In dem beschriebenen Fall verursachte ein subtarsaler Fremdkörper Rötungen und Reizungen, die zunächst als Konjunktivitis diagnostiziert wurden., Subtarsale Fremdkörper machen über 8% der Fälle von Augenverletzungen aus,die sich auf Augenopfer beziehen, 4 und im begehbaren Augenopferdienst der Autoren beträgt die Inzidenz etwa 1 von 3000 pro Jahr. In der Primärversorgung kann es möglich sein, den Deckel bei einigen älteren Kindern nach dem Einträufeln von lokalanästhetischen Tropfen zu schließen und Fremdkörper nur mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Wenn der Fremdkörper in der Primärversorgung erfolgreich entfernt werden kann, benötigt der Patient keine ophthalmische Eingabe., Dies ist vorausgesetzt, es gibt keine Vorgeschichte der Exposition gegenüber einer Umgebung, in der Elektrowerkzeuge verwendet wurden oder Hämmern aufgetreten ist, was zu einem Hochgeschwindigkeits-Fremdkörper führen kann, der das Auge durchdringen kann.
In diesem Fall gab es eine Reihe roter Fahnen, die eine dringende Überweisung rechtfertigten (Schmerzen, Photophobie, Blepharospasmus und ein neu auftretendes Schielen). Die Lernpunkte dieses Artikels werden in Abbildung 2 betrachtet.
Punkte Lernen.
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