Streptokokken der Gruppe A verursachen verschiedene Infektionen: Hautkrankheiten oder Angina tonsillaris, denen Glomerulonephritis, akute Endokarditis, Sydenham-Chorea und akutes rheumatisches Fieber folgen können, wenn die oberen Atemwege infiziert sind. Diese Infektionen können später zu einer Schädigung des Herzens oder der Nieren führen.
Frühzeitige Diagnose, effiziente Behandlung und Überwachung des Patienten können diese Risiken reduzieren. Mehrere Metaboliten von β-hämolysierenden Streptokokken sind exogene Toxine für den menschlichen Körper, z., NAD-Glycohydrolase, Streptodornasen (ADNasen) und Hyaluronidase, die immunologische Abwehrreaktionen induzieren. Die klinisch wichtigsten Antikörperreaktionen finden sich gegen Streptolysin O, Streptokokken-Desoxyribonuklease und Streptokokken-Hyaluronidase.
Immunologische Tests auf spezifische Antikörper liefern nützliche Informationen über den Grad der Streptokokkeninfektion und den Krankheitsverlauf. Die Bestimmung des Antistreptolysin-O-Antikörperspiegels (ASO) ist am weitesten verbreitet.,
Fünfundachtzig Prozent der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber zeigen erhöhte ASO-Spiegel. Die ASO-Werte sollten mehrmals wöchentlich überwacht werden, um nützliche Daten zu erhalten. Die Titerentwicklung kann entweder auf eine erfolgreiche Antibiotikabehandlung oder auf den anhaltenden Antigenreiz hindeuten, auch wenn die klinischen Anzeichen der Infektion bereits verschwunden sind.
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