Klinische Informationen
Röteln (deutsche oder 3-Tage-Masern) sind Mitglied der Togavirusfamilie und der Mensch bleibt der einzige natürliche Wirt für dieses Virus.Die Übertragung erfolgt typischerweise durch Einatmen infektiöser aerosolisierter Atemtröpfchen, und die Inkubationszeit nach der Exposition kann zwischen 12 und 23 Tagen liegen.,(1) Die Infektion istallgemein mild, selbstbegrenzt und gekennzeichnet durch einen makulopapulösen Ausschlag, der im Gesicht beginnt und sich auf den Rumpf und die Extremitäten, Fieber, Unwohlsein und Lymphadenopathie ausbreitet.(2)
Primäre in utero Rötelninfektionen können zu schweren Folgen für den Fötus führen, insbesondere wenn eine Infektion innerhalb der ersten 4 Monate der Schwangerschaft auftritt. Angeborenes Rötelnsyndrom ist oftverbunden mit Hörverlust und kardiovaskulären und Okulardefekten.,(3)
Das Impfprogramm der Vereinigten Staaten gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) mit zwei Dosen, das die Impfung aller Kinder erfordert, führt bei 95% der Kinder nach der Erstdosis zu einer Serokonversion.(1) Im Jahr 2011 wurden den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten insgesamt 4 Fälle von Röteln gemeldet, ohne dass es zu einem kongenitalen Rötelnsyndrom kam.(4) Aufgrund des Erfolgs des nationalen Impfprogramms gilt Röteln in den Vereinigten Staaten nicht mehr als endemisch (www.cdc.gov/rubella)., Die Immunität kann jedoch mit zunehmendem Alter abnehmen, da etwa 80% bis 90% der Erwachsenen eine serologische Immunität gegen Röteln aufweisen.
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