Impfansätze für Krebs unterscheiden sich von traditionellen Impfansätzen für Infektionskrankheiten, da sie sich eher auf die Beseitigung aktiver Krankheiten als auf die Vorbeugung von Krankheiten konzentrieren., In dieser Übersicht geben wir einen kurzen Überblick über verschiedene Arten von Impfstoffen und Adjuvantien, die zur Kontrolle der Krebsbelastung bei Patienten untersucht wurden, von denen einige für die klinische Anwendung oder in klinischen Studien im Spätstadium zugelassen sind, wie der personalisierte dendritische Zellimpfstoff Sipuleucel-T (Provenge) und der rekombinante virale Prostatakrebsimpfstoff PSA-TRICOM (Prostvac-VF). Impfstoffe gegen humane Viren, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten bestimmter Krebsarten wie dem humanen Papillomavirus bei Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, werden hier nicht berücksichtigt., Krebserkrankungen drücken „veränderte Selbst“ – Antigene aus, die tendenziell schwächere Reaktionen hervorrufen als die „fremden“ Antigene, die durch Infektionserreger exprimiert werden. Daher wurden Immunstimulanzien und adjuvante Ansätze umfassend untersucht. Zu den in Betracht gezogenen Impfstofftypen gehören autologe von Patienten abgeleitete Immunzellimpfstoffe, Tumorantigen exprimierende rekombinante Virusimpfstoffe, Peptidimpfstoffe, DNA-Impfstoffe und heterologe Ganzzellimpfstoffe, die aus etablierten menschlichen Tumorzelllinien stammen., Möglichkeiten zur Entwicklung wirksamer Krebsimpfstoffe können von bahnbrechenden jüngsten Fortschritten beim Verständnis profitieren, wie immunsuppressive Barrikaden von Tumoren errichtet werden, um Immunschwäche zu vermitteln. Insbesondere eine gezielte Ablation dieser Barrikaden mit neuartigen Wirkstoffen, wie dem kürzlich für die klinische Anwendung zugelassenen Immun-Checkpoint-Medikament Ipilimumab (Anti-CTLA-4), kann Impfstoffforschern, die Malignität kontrollieren und verhindern möchten, einen erheblichen Hebel bieten.
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