Eine kürzlich von Experten der Universität Ottawa in Kanada durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe ein höheres Risiko haben, eine bestimmte Art von Arrhythmie zu entwickeln, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird.
Vorhofflimmern oder A-fib tritt auf, wenn das elektrische Signal in den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) chaotisch wird., Normalerweise beginnt das elektrische Signal in den Vorhöfen und bewegt sich sehr präzise durch das Herz, wodurch ein normaler, starker Herzschlag entsteht. Während A-fib wirbelt es um die oberen Kammern herum, wodurch die Kammern in einem schnellen und unregelmäßigen Flattern schlagen. Infolgedessen können sich die Muskeln in den unteren Herzkammern—dem rechten und dem linken Ventrikel—nicht so zusammenziehen, wie sie sollten. Im Laufe der Zeit kann A-fib Brustschmerzen, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verursachen.,
Die Forscher in Kanada untersuchten die Krankenakten von 8,256 Erwachsenen, die durchschnittlich 47 Jahre alt waren und Schlafapnoe hatten, aber zum Zeitpunkt der Diagnose keine Arrhythmie hatten Schlafapnoe. Zehn Jahre später hatten 173 von ihnen eine A-fib entwickelt, die schwer genug war, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern.1
Die Experten kamen zu dem Schluss, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem niedrigen Sauerstoffgehalt aufgrund von Schlafapnoe und einem höheren Risiko für die Entwicklung von A-fib besteht. Sie entdeckten auch eine weitere wichtige Information: Schlafapnoe allein erhöht das Risiko für A-fib., Mit anderen Worten, es spielte keine Rolle, ob die Teilnehmer Bluthochdruck hatten oder nicht—wenn sie Schlafapnoe hatten, war ihre Wahrscheinlichkeit, A-Fib zu entwickeln, höher als bei Patienten ohne Schlafapnoe.
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