Während der letzten wochen der schwangerschaft, die meisten babys erhalten in die richtige position für die lieferung. Aber dann gibt es einige Babys, die möglicherweise nicht in die Scheitelpunktposition (die Kopf-Nach-Unten-Position) gelangen. Wenn sich ein Baby in der Verschlussposition befindet, kann die schwangere Frau ihr Bestes geben, um das Baby in die Scheitelposition zu bringen, aber wenn das Baby nicht hineinkommt, wird ein Kaiserschnitt als Geburt des Babys angesehen. Wenn Sie schwanger sind, muss Ihr Arzt die Scheitelpunktposition mit Ihrem Baby besprochen haben., Wenn Sie etwas über die Scheitelpunktposition wissen möchten, lesen Sie diesen Artikel.
Was ist Scheitelpunktposition?
Die Scheitelpunktposition ist die Position, in der sich ein Baby befinden muss, wenn Sie vaginal gebären. Die meisten Babys kommen mit etwa 33-36 Wochen in die Kopf-oder Scheitelpunktposition, wenn Sie sich dem Liefertermin nähern. Sogar Babys, die sich bis in die letzten Wochen in der Verschlussposition befinden, können in letzter Minute in die Scheitelposition gelangen. Aber sobald das Baby niedrig genug im Beckenbereich ist und den Kopf nach unten hat, ändern sie sich nicht.,
Obwohl der Kopf des Babys während des eigentlichen Entbindungsprozesses verschiedene und spezifischere Positionen einnehmen kann, wenn sich das Baby in der Scheitelposition in der Schwangerschaft befindet, haben Sie nichts zu befürchten.
Gebären in Scheitelpunktposition
Wenn sich das Baby während der Geburt durch den Geburtskanal bewegt, werden sie tatsächlich viel drehen und verdrehen, um durchzukommen, obwohl sie zu Beginn der Geburt den Kopf nach unten haben., Im Gegensatz zu anderen Säugetieren, bei denen die Babys aufgrund des breiten und geraden Geburtskanals einfach gerade durchfallen, ist das Verhältnis des Raums im Geburtskanal und des menschlichen Kopfes sehr eng.
Um durch den Geburtskanal zu passen, muss das Baby seinen Kopf in verschiedenen Positionen drehen und beugen. Wenn die Geburt beginnt, geraten die meisten Babys normalerweise in die Scheitelposition und bewegen sich bis zur Öffnung Ihrer Vagina. Sie müssen drücken, bis der Kopf des Babys bereit ist, herauszukommen. Kurze Atemzüge können genommen werden, um dem Kopf zu helfen, sich langsam und sicher zu bewegen., Eine langsame Geburt kann auch dazu beitragen, die Muskeln und die Haut um die Vagina während der Geburt zu dehnen.
Gibt es Risiken für das Baby in der Scheitelpunktposition?
Ein Baby in der kephalen Scheitelpunktpräsentation, wenn es sich durch den Geburtskanal bewegt, kann einige Komplikationen erfahren.
- Zum Beispiel können Babys, die sich auf der größeren Seite befinden, Schwierigkeiten beim Passieren des Geburtskanals haben, selbst wenn sie sich in der Kopf-Nach-Kopf-Position befinden.,
- Babys gelten als „makrosomisch“, wenn sie über 4500 Gramm (9 Pfund und 4 Unzen) wiegen. „Makrosomisch“ ist einfach ein medizinischer Begriff für größere Babys. Diese Babys, obwohl sie in der Kopf-Down-Position sind, sind eher ihre Schultern während der Geburt stecken zu bekommen.
- Abhängig von der Größe und dem Alter des Babys wird der Arzt einen individuellen Geburtsplan für Sie herausfinden.
Wie man das Baby in die Scheitelpunktposition bringt
Es gibt verschiedene Übungen, die eine werdende Mutter machen kann, um dem Baby zu helfen, in die Scheitelpunktposition zu kommen., Obwohl dies nicht bedeutet, dass Ihr Baby definitiv in Position kommt, können diese Übungen die Möglichkeit erhöhen. Hier sind ein paar Übungen, die Ihrem Baby helfen, in Position zu kommen:
- Verwenden Sie im Sitzen ein Kissen oder ein Kissen, damit Ihr Boden höher ist als die Knie.
- Ab und zu können Sie einige vordere Neigungen machen, indem Sie auf einem großen Trainingsball sitzen.
- Geh auf die Knie auf den Boden. Senken Sie Ihre Brust langsam ab, um sicherzustellen, dass sich die Hüften etwa 15 Minuten lang am höchsten Punkt befinden.,
Denken Sie daran, dass das Halten Ihrer Hüften höher als die Knie dem Baby hilft, sich leichter niederzulassen. Bleiben Sie jedoch nicht zu lange in einer Position und stellen Sie sicher, dass Sie sich regelmäßig bewegen.
Kann ein Baby während der Geburt von der Scheitelpunktposition abbiegen?
Einige schwangere Frauen, deren Baby sich bereits in der richtigen Scheitelpunktposition befindet, haben möglicherweise immer noch das Risiko, ein Baby zur Welt zu bringen, das sich in den letzten Minuten dreht.,
- Schwangere Frauen mit Polyhydramnion (extra Fruchtwasser) haben ein höheres Risiko, dass sich ein Baby in letzter Minute von der Scheitelposition in die Breech dreht.
- Die Verschlussposition ist, wenn das Baby versucht, zuerst von unten, zuerst von den Füßen oder sogar von beidem herauszukommen.
- Wenn Ihr Baby nach 36 Schwangerschaftswochen nicht in die Scheitelposition gewechselt ist und sich noch in der Verschlussposition befindet, bietet Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine ECV (externe Kopffüßerversion) an.,
- Dies ist ein Verfahren, bei dem der Arzt versucht, das Baby durch Druck auf die Gebärmutter in eine Kopfposition zu bringen.
- Es ist eine sichere Möglichkeit, die Position des Babys zu ändern, obwohl Sie sich möglicherweise etwas unwohl fühlen.
ECV wird nicht durchgeführt, wenn Ihr Wasser gebrochen ist, wenn das Baby einen abnormalen Herzschlag hat, wenn Sie kürzlich Blutungen aus Ihrer Vagina hatten oder wenn sich mehr als ein Baby in Ihnen befindet. Die Verschlussposition ist selten und tritt nur bei etwa 4% der Geburten auf., Wenn das ECV nicht funktioniert, haben Sie entweder eine vaginale Verschlussgeburt oder einen C-Abschnitt (Kaiserschnitt). Wenn dies der Fall ist, können Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko sprechen, dass sich das Baby dreht, und sie fragen, ob etwas getan werden kann, um sicherzustellen, dass Ihr Baby bis zur Geburt in der richtigen Position bleibt.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob er sicher ist, dass das Baby in Ihnen in der richtigen Position für die Entbindung ist. Die meisten Ärzte verwenden normalerweise ihre Hände, um zu überprüfen, in welcher Position sich das Baby befindet. Dieses Verfahren wird als Leopolds Manöver bezeichnet., Ärzte verwenden körperliche Orientierungspunkte, um die Position des Babys zu fühlen und zu verstehen. Wenn die Ärzte jedoch die Position des Babys mit diesem Verfahren nicht genau bestimmen können, planen sie einen Ultraschall, um die Position genau zu bestimmen.
Wenn Sie näher an Ihrem Liefertermin sind, sollten Sie eine ehrliche Diskussion darüber haben, welche Position für Sie und Ihr Baby am besten mit Ihrem Arzt ist, egal in welcher Position sich Ihr Baby befindet. Ihr Arzt wird sicherlich wissen, was für Ihre Situation am besten ist, und entsprechend handeln.,
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