Jedes Jahr werden mehr als 140.000 Amerikaner mit Darmkrebs diagnostiziert. Niemand weiß, ob oder wann sich Krebs im Dickdarm oder Rektum entwickeln wird, aber das Verständnis der Risikofaktoren für Darmkrebs kann Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern. Patienten mit einem höheren Risiko sollten ihren Arzt konsultieren, wann eine Koloskopie oder ein Stuhltest durchgeführt werden soll, um frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen.
Was verursacht Darmkrebs?,
Darmkrebs bildet sich, wenn die DNA in Zellen im Dickdarm oder Rektum Mutationen entwickelt, die sie unfähig machen können, Wachstum und Teilung zu kontrollieren. In vielen Fällen sterben diese mutierten Zellen ab oder werden vom Immunsystem angegriffen. Aber einige mutierte Zellen können dem Immunsystem entkommen und außer Kontrolle geraten und einen Tumor im Dickdarm oder Rektum bilden.
Die genaue Ursache von Darmkrebs ist nicht bekannt, aber bestimmte Risikofaktoren sind stark mit der Krankheit verbunden, einschließlich Ernährung, Tabakrauchen und starkem Alkoholkonsum., Auch Menschen mit bestimmten erblichen Krebssyndromen oder einer Familienanamnese von Darmkrebs haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs sind:
Genetik
Familienanamnese: Obwohl die Gründe nicht in allen Fällen klar sind, können vererbte Gene, gemeinsame Umweltfaktoren oder eine Kombination dieser Einflüsse Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. Ihre Familienanamnese kann bestimmen, wann Ihr Arzt eine Koloskopie zum Screening auf Darmkrebs empfiehlt., Wenn bei Ihrem Vater beispielsweise mit 50 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Ihnen mit 40 Jahren eine Koloskopie empfehlen.
Vererbte Syndrome: Die beiden häufigsten vererbten Syndrome im Zusammenhang mit Darmkrebs sind familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und hereditäre Nichtpolyposis-Kolorektalkrebs (HNPCC). Andere Syndrome, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen können, sind Lynch-Syndrom, Turcot-Syndrom und Peutz-Jeghers-Syndrom.
Rassischer und ethnischer Hintergrund: Afroamerikaner haben die höchste Inzidenz von Darmkrebs in den Vereinigten Staaten., Aschkenasische Juden haben auch ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Wenn Sie sich in einer dieser ethnischen Gruppen befinden und keine anderen Risikofaktoren haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, eine Koloskopie im Alter von 45 statt 50 Jahren durchzuführen, wie dies für die meisten Patienten mit mittlerem Risiko empfohlen wird.
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Lebensstil
Ernährung: Diäten, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch sind (z. B. Rindfleisch, Lamm, Hot Dogs), können Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen., Braten, Grillen, Braten oder andere Methoden zum Kochen von Fleisch bei sehr hohen Temperaturen erzeugen Chemikalien, die ebenfalls zu einem erhöhten Risiko beitragen können. Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Körnern ist, kann dazu beitragen, das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu verringern.
Inaktiver Lebensstil: Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken.
Rauchen: Einige der mit dem Rauchen verbundenen krebserregenden Substanzen können verschluckt werden, was möglicherweise das Risiko erhöht, an Darmkrebs zu erkranken.,
Alkoholkonsum: Starker Alkoholkonsum kann zu einem erhöhten Risiko für Darmkrebs führen.
Allgemein
Alter: Obwohl Darmkrebs in jedem Alter auftreten kann, können die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, nach dem 45. Fast 95 Prozent aller Darmkrebserkrankungen treten bei Patienten ab 45 Jahren auf. Das Durchschnittsalter eines Patienten, bei dem Darmkrebs diagnostiziert wurde, beträgt laut National Cancer Institute 68 Jahre.,
Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen: Wenn Sie zuvor Darmkrebs hatten, entwickeln Sie häufiger Krebs in anderen Bereichen des Dickdarms und des Rektums. Oder es kann zu einem wiederkehrenden Krebs kommen, bei dem es sich um eine Malignität handelt, die an oder nahe derselben Stelle wie der ursprüngliche Tumor wieder auftritt. Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Darmkrebs, wenn Ihr Arzt während einer Koloskopie Polypen gefunden hat, selbst wenn diese Polypen entfernt und/oder gutartig waren.,
Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung (IBD): Mit IBD, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, kann Ihre Chancen auf Darmkrebs erhöhen. Ihr Risiko kann höher sein, je länger Sie IBD erlebt haben und je nachdem, wie viel von Ihrem Dickdarm betroffen ist.
Fettleibigkeit: Übergewicht kann das Risiko erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken.
Typ-II-Diabetes: Dieser Zustand ist mit einem höheren Rektumkarzinomrisiko verbunden. Es kann auch Ihre Prognose beeinflussen.
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