Erosive Lichen planus (ELP) ist eine Erkrankung, die den Mund, die Speiseröhre (Speiseröhre oder Speiseröhre) und die Anogenitalregion betrifft. Es wird durch ein überaktives Immunsystem verursacht. Es ist oft schmerzhafter und schwächender als die nicht erosiven Arten von Flechten planus. Abhängig von der betroffenen Stelle können betroffene Personen Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen haben; Urin passieren; oder Geschlechtsverkehr haben. Die Behandlung ist schwierig und zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und nicht zu heilen., Mehrere Cremes und Tabletten wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen verwendet.
Dieser review untersuchte die Effizienz von Behandlungen für die ELP und umfasste 15 Studien mit 473 Teilnehmern mit ELP. Alle Beteiligten oral, aber nicht genital, Krankheit. Viele Studien wurden entweder ausgeschlossen, weil es sich nicht um randomisierte kontrollierte Studien handelte (in denen die Teilnehmer zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden) oder weil sie Teilnehmer mit allen Arten von Lichen planus und nicht nur mit den erosiven Subtypen rekrutierten., Alle diese Studien rekrutiert eine kleine Anzahl von Teilnehmern (12 bis 94), und verwendet eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewertungsmethoden und Zeiten; daher war es nicht möglich, zu kombinieren oder vergleichen Sie die Ergebnisse zwischen den Studien direkt.
Wir fanden nur schwache Beweise für die Wirksamkeit einer der Behandlungen für orale ELP. Keine der Studien umfasste Genital-oder Ösophaguserkrankungen; Daher wurden keine Beweise für die Behandlung dieser Zustände gefunden. Eine kleine Studie ergab, dass 0.,025% Clobetasolpropionat (ein sehr starkes topisches Steroid), das als Spray verabreicht wurde, reduzierte die Schmerzen im Vergleich zur Salbe signifikant. In einer anderen Studie wurde ein signifikanter Schmerzunterschied in der kleinen Untergruppe von 11 ELP-Teilnehmern beobachtet, wobei Ciclosporin-Lösung gegenüber 0,1% Triamcinolonacetonid in Orabase (einem potenten topischen Steroid) bevorzugt wurde. In einer Studie mit 45 ELP-Teilnehmern führte Aloe Vera Gel sechsmal häufiger zu einer Verbesserung der Schmerzsymptome um mindestens 50% im Vergleich zu Placebo., In einer Studie mit einer kleinen Untergruppe von 8 ELP Teilnehmer ein deutlicher Unterschied gesehen wurde, für eine Verbesserung in der schwere der Erkrankung zugunsten der ciclosporin-Gruppe im Vergleich zum Fahrzeug.
Mehrere Nebenwirkungen wurden berichtet, aber keine waren ernst. Bei topischen Kortikosteroiden waren die Hauptnebenwirkungen eine orale Candida (Hefe) – Infektion und Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch. Vorübergehendes Brennen war eine häufige Nebenwirkung, die mit Tacrolimus 0,1% Salbe und Pimecrolimus 0,1% Creme berichtet wurde.,
Insgesamt gab es keine überwältigenden Beweise für die Wirksamkeit einer einzelnen Behandlung, einschließlich topischer Steroide, die die weithin akzeptierte Erstlinientherapie für ELP sind. Dies war hauptsächlich auf den Mangel an qualitativ hochwertigen, gut durchgeführten Studien und kleinen Teilnehmerzahlen zurückzuführen. Eine weitere Cochrane-Überprüfung hat bereits Interventionen für den Lichen planus bewertet, die den Mund betreffen.
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