Ureteropelvic Junction Obstruction
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Definition
Was ist Ureteropelvic Junction Obstruction?
Übersicht. Die Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) ist eine teilweise oder vollständige Blockade an der Stelle, an der das Organ, das Urin produziert (die Niere), und der Schlauch, der es zur Blase (dem Harnleiter) trägt, verbunden sind., Die Niere filtert Blut und sammelt Urin in ihrer Mitte, wo das Nierenbecken es in den Harnleiter leitet, so dass es in die Blase abgegeben werden kann. Häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen und oft aufgrund einer angeborenen Anomalie behindert eine UPJ-Obstruktion den Harnfluss, wodurch sie sich aufbaut und zu Hydronephrose – einer Vergrößerung des Nierenbeckens – und dem Potenzial für Nierenschäden führt.
Die UPJ-Obstruktion ist die häufigste Ursache für Hydronephrose, die im pränatalen Ultraschall oder bei Neugeborenen festgestellt wird., Die Blockade kann von minimal bis schwer reichen. Leichte Fälle schädigen normalerweise die Niere nicht oder beeinträchtigen ihre Funktion, können das Kind jedoch für Harnwegsinfektionen prädisponieren. Schwere Fälle können die Niere erheblich schädigen.
Ureteropelvic Junction Obstruktion Symptome und Diagnose
Diagnose, Symptome und Ursachen. UPJ-Obstruktion wird oft während des pränatalen Ultraschalls diagnostiziert, wenn die vergrößerte Niere gesehen wird., Für diejenigen, die später auftreten oder bei der Geburt nicht erkannt werden, umfassen Symptome, die auf eine UPJ-Obstruktion hindeuten, Hämaturie (Blut im Urin), Harnwegsinfektion, Niereninfektion, Nierensteine und Bauchbeschwerden.,
Während der häufigste Typ auf eine Verengung des Ureters zurückzuführen ist, wie er sich in der fetalen Entwicklung bildet (normalerweise aufgrund einer Abnormalität in der Entwicklung des den UPJ umgebenden Muskels), kann eine UPJ-Obstruktion auch später im Leben auftreten und kann durch andere Faktoren verursacht werden, einschließlich einer Kompression des Ureters durch Entzündung, Nierensteine, Narbengewebe, abnormale Blutgefäße oder einen Tumor. Diagnostische Tests helfen, den Grad der UPJ-Obstruktion zu bestimmen und ob eine Operation notwendig ist.
Behandlung für Ureteropelvic Junction Obstruktion
Behandlung., Wenn die Obstruktion mild ist, muss sie sich normalerweise selbst korrigieren. Antibiotika können verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern, und das Kind wird alle 3-6 Monate mit einem Nieren-Ultraschall überwacht. Aufgrund des Potenzials für Nierenschäden erfordern schwerere Fälle tendenziell eine Pyeloplastik, ein chirurgischer Eingriff, der die Blockade beseitigt und den Harnleiter und das Nierenbecken wieder verbindet. Die Erfolgsrate ist höher als 95 Prozent, und das Verfahren kann oft laparoskopisch durchgeführt werden. Das Kind wird auch nach erfolgreicher Reparatur weiterhin verfolgt, um eine ordnungsgemäße Nierenfunktion sicherzustellen.,
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