OxyContin und Oxycodon sind beide Analgetika (schmerzlindernde Medikamente), die zur Klasse der Opiate oder Betäubungsmittel gehören. Opioidpräparate werden entweder direkt aus der Mohnpflanze extrahierte Opiatsubstanzen oder synthetische Derivate davon hergestellt. viele der häufig verschriebenen narkotischen Schmerzmittel werden von der United States Drug Enforcement Administration (DEA) als Schedule II Controlled Substances eingestuft.,
Dies bedeutet, dass diese Medikamente zwar einige signifikante medizinische Wirkungen haben, aber auch Substanzen mit einem signifikanten Missbrauchspotenzial sind und Personen, die sie für längere Zeit verwenden oder missbrauchen, gefährdet sind, körperliche Abhängigkeit von ihnen zu entwickeln.
Wie sind OxyContin und Oxycodon ähnlich?
Oxycodon und OxyContin sind beide Namen für verschiedene pharmazeutische Formulierungen desselben Opioid-Medikaments.,
- Oxycodon ist ein Opiatagonist, der der Wirkstoff in einer Reihe von narkotischen Schmerzmitteln ist, einschließlich Percocet, Percodan und OxyContin.
- OxyContin ist ein spezifischer Markenname für ein Schmerzmittel der Opioidklasse (Narkotika), das die Extended-Release-Version von Oxycodon enthält.
Daher sind die Ähnlichkeiten zwischen Oxycodon und OxyContin insofern zahlreich, als sie im Wesentlichen dieselbe Substanz sind., Die Unterschiede bestehen einfach darin, dass Oxycodon eine Opioidsubstanz ist, die der Hauptbestandteil einer Reihe von Schmerzmitteln (einschließlich OxyContin) ist, und dass OxyContin die Zeitfreisetzungsversion von Oxycodon ist. Alle Verweise auf OxyContin beziehen sich einfach auf Oxycodon in der Time-Release-Version, so dass die gleiche Substanz langsam im Körper freigesetzt wird, und dies bedeutet, dass Personen, die das Medikament einnehmen, es nicht so oft einnehmen müssen. Viele professionelle Websites beziehen sich oft auf OxyContin und Oxycodon austauschbar, weil sie im Wesentlichen die gleiche Substanz mit diesem kleinen Unterschied sind.,
Sowohl OxyContin als auch Oxycodon binden an spezifische Rezeptoren im Gehirn, die als endogene Opioidrezeptoren bezeichnet werden. Diese Gehirnrezeptoren sollen eine Affinität zu Neurotransmittern wie Endorphinen und Enkephalinen haben. Ihre Aktivierung führt zu einer Veränderung der subjektiven Erfahrung von Stress, Schmerz und Angst. Betäubungsmittel oder Opiate wie Oxycodon und OxyContin haften leicht an diese Rezeptoren; Verschiedene Arten von Betäubungsmitteln haben unterschiedliche chemische Zusammensetzungen, die dazu führen, dass sie unterschiedlich anhaften., Da diese künstlichen Substanzen viel stärker sind als endogene Neurotransmitter, sind die subjektiven Erfahrungen, die sie oft erzeugen, viel intensiver. Darüber hinaus aktivieren wiederholte Einnahme von Medikamenten jeglicher Art, die zu Verstärkungs-oder Lustempfindungen führen, auch andere Neurotransmitter, insbesondere den Neurotransmitter Dopamin. Ein Anstieg des Dopamins ist mit Verstärkungsgefühlen, Zufriedenheit, Vergnügen, Euphorie und anderen positiven Gefühlen verbunden. Viele Personen beginnen bereitwillig, die Verwendung des Medikaments mit diesen Effekten in Verbindung zu bringen., Dies zeigt an, dass einige Personen motiviert werden können, diese Medikamente erneut einzunehmen, um diese Effekte zu erzielen, und dies kann zu Beginn des Zyklus des Drogenmissbrauchs oder zur Entwicklung einer Substanzkonsumstörung führen.,
Da OxyContin eine Zeitfreisetzungsform von Oxycodon ist und im Allgemeinen höhere Konzentrationen von Oxycodon enthält als Arzneimittel, bei denen es sich nicht um Zeitfreisetzungsversionen handelt, können Personen, die das Arzneimittel in einer Weise verwenden, die nicht mit dem beabsichtigten Verwendungszweck vereinbar ist, wie z. B. Zermahlen und Schnupfen, Mischen in Flüssigkeit und Injizieren oder extrem hohe Mengen des Arzneimittels, stärkere Wirkungen haben als Personen, die andere Arzneimittel mit Oxycodon in ihnen wie Percocet missbrauchen, selbst wenn diese Arzneimittel auf ähnliche Weise verwendet werden., Dies bedeutet, dass OxyContin für einige Personen stärkere Wirkungen haben kann und in kürzerer Zeit eher zu einer Substanzkonsumstörung führen kann als die Verwendung anderer Arzneimittel mit Oxycodon. Beide Formulierungen sind jedoch gleichermaßen gefährlich und werden von der DEA in die gleiche Kategorie eingestuft wie ein erhebliches Missbrauchspotenzial und die Entwicklung körperlicher Abhängigkeit.,
Da die beiden Substanzen im Wesentlichen dieselbe chemische Substanz sind, sind die Auswirkungen ihrer Verwendung mit wenigen anderen als den oben genannten Unterschieden ähnlich. Nach einer Reihe von Quellen, wie die Bücher Akutes Schmerzmanagement: Ein praktischer Leitfaden und Opiatrezeptoren, Neurotransmitter, und Drogenabhängigkeit: Grundlagenforschung-Klinische Korrelate, Diese Effekte umfassen unmittelbare Probleme, mögliche Nebenwirkungen, und langfristige Auswirkungen.,
Langfristige Probleme mit der Verwendung von OxyContin oder Oxycodon umfassen:
- Entwicklung einer schweren Toleranz
- Entwicklung von Entzugserscheinungen (Eine Person, die sowohl Toleranz als auch Entzugserscheinungen hat, wird körperliche Abhängigkeit von der Droge entwickelt haben.,)
- Entwicklung einer Opiatkonsumstörung
- In seltenen Fällen Leber – und Nierenversagen bei langfristiger Anwendung
- Veränderungen im Gehirn, die zu Problemen mit Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten führen können
Wenn eine Person diese Medikamente gemäß ihrer verschriebenen Verwendung und unter ärztlicher Aufsicht einsetzt, ist das Potenzial für die Entwicklung nachteiliger Langzeitwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Arzneimitteln stark reduziert., Personen, die diese Medikamente über längere Zeit missbrauchen, haben ein erhöhtes Risiko, diese langfristigen nachteiligen Auswirkungen und eine Überdosierung zu entwickeln, da sie dazu neigen, sie zu belästigen oder mit anderen Drogen wie Alkohol zu mischen. Eine Überdosierung von Betäubungsmitteln kann potenziell tödlich sein.
Missbrauchsraten
Der Versuch, Missbrauchsraten zwischen Oxycodon und OxyContin zu vergleichen und zu kontrastieren, wäre wie der Versuch, die Verbrauchsraten großer und mittlerer Äpfel zu vergleichen. Die Daten sind für die meisten Berufsorganisationen nicht von Interesse., Im Wesentlichen sind die Medikamente die gleichen mit ein paar kleinen Unterschieden für den Einsatz in medizinischen Zwecken. Die nationalen Daten zum Drogenmissbrauch spiegeln diese Tatsache wider.
Die zuverlässigsten Zahlen zum Drogenmissbrauch stammen von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA). Nach Angaben von SAMHSA aus dem Jahr 2015 waren schätzungsweise rund 2 Millionen Menschen offiziell für die Diagnose einer Opiatkonsumstörung qualifiziert., Nach 2004-2011 Daten von SAMHSA in Bezug auf Notrufbesuche im Zusammenhang mit Oxycodon-Produkten:
Die Anzahl der mit Oxycodon verbundenen Notrufbesuche stieg stetig an und dann die Anzahl der Besuche von 2009 bis 2011. Angesichts der zunehmenden Einschränkungen der Verschreibungspraxis und der besonderen Aufmerksamkeit, die diesen Medikamenten jetzt geschenkt wird, könnte erwartet werden, dass die Daten für den nächsten Aufzeichnungszeitraum einen ähnlichen Nivellierungstrend oder sogar einen Abwärtstrend widerspiegeln.,
Behandlung von Opiatmissbrauch
Der Behandlungsansatz für jede Person mit einer Opiatkonsumstörung infolge der Verwendung von OxyContin oder anderen Oxycodon-Produkten würde sich in ihrem Gesamtaktionsplan nicht signifikant unterscheiden., Das Behandlungsprogramm sollte aus den folgenden Komponenten bestehen:
- Eine erste gründliche Bewertung der physischen, psychischen und kognitiven Funktion des Individuums, um alle spezifischen Probleme zu identifizieren, die angegangen werden müssen
- Ordnungsgemäßes Management von physischen und psychischen Problemen, die bei der Bewertung beobachtet wurden
- Erste Teilnahme an einem ärztlich unterstützten Entzugsmanagementprogramm
- Teilnahme an der Substanzstörungstherapie
- Teilnahme an Selbsthilfegruppen wie 12-Stufen-Gruppen, Community Center-Gruppen, Freiwilligengruppen usw.,
- Alle anderen Eingriffe, die im Einzelfall wie in der Ersteinschätzung oder in einem der laufenden Behandlungsansätze identifiziert erforderlich sind
- Fortsetzung der Behandlung in Form einer Langzeitnachsorge, die aus Therapie, sozialer Selbsthilfegruppe usw. besteht.
- Teilnahme an einer ausreichend langen Behandlung
- Unterstützung von Familie und Freunden
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