Aber ich bin zu jung, um Brustkrebs!
Frühe Diagnose bietet die beste Chance für eine Heilung.
Also, was ist Brustkrebs?
Krebsstadien
Die Brustkrebsbehandlung hängt vom Krebsstadium ab
Die Bestrahlung nach einer Lumpektomie reduziert die Rezidivrate
Was ist der Unterschied zwischen Bestrahlung und Chemotherapie?
Dinge, die Sie tun können, um Brustkrebs in jedem Alter zu bekämpfen.
Wie Häufig ist Brustkrebs?
Anzeichen von Brustkrebs?
Männer bekommen auch Brustkrebs!
Was ist mit dem Brustkrebs-Gen?,
Was ist dreifach negativer Brustkrebs?
Wie hoch ist Ihr Brustkrebsrisiko?
Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?
Aber ich bin zu jung, um Brustkrebs zu haben!
Mehr als 11.000 Frauen unter 40 Jahren sollen in diesem Jahr an Brustkrebs erkrankt sein. Es ist die häufigste Todesursache für Krebs bei Frauen in dieser Altersgruppe.
Im Laufe ihres Lebens wird 1 von 8 Frauen Brustkrebs bekämpfen. Die meisten Brustkrebs (60 bis 70 Prozent) tritt bei Frauen über 50 Jahren, aber die Inzidenz von Brustkrebs bei jungen Frauen ist auf dem Vormarsch.,
Rebecca Johnson, MD, vom Seattle Children ‚ s Hospital und der University of Washington in Seattle, die selbst eine pädiatrische Onkologin und eine junge Brustkrebsüberlebende ist, untersuchte die Daten des National Cancer Institute von 1973 bis 2009. 1975 zeigte die Studie, dass es 250 Fälle von metastasiertem Brustkrebs bei Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren gab, 2009 war diese Zahl auf 800 Fälle pro Jahr angewachsen.
Die Art des Brustkrebses, von dem jüngere Frauen betroffen sind, ist normalerweise aggressiver., Wenn eine junge Frau die Diagnose Brustkrebs erhält, hat sie eine bessere Überlebenschance, wenn sie innerhalb von sechs Wochen nach der Diagnose mit der Behandlung beginnt.
Brustkrebs bei jungen Frauen wächst schneller, breitet sich schnell aus und erfordert normalerweise eine aggressive Behandlung. Die Chemotherapie und Strahlentherapie kann das Risiko von anderen Krebsarten, Herzerkrankungen und Unfruchtbarkeit erhöhen.
Es gibt noch andere besondere Herausforderungen, vor denen junge Brustkrebspatientinnen stehen. Viele junge Frauen fühlen sich isoliert, wenn sie Krieg gegen die Krankheit führen, während sie zusehen, wie ihre Freunde und Familie Leben aufbauen und Kinder haben., Da es keine Heilung für Brustkrebs gibt, müssen junge Frauen weiterhin Brustkrebs-Screenings durchführen und Selbst Brustuntersuchungen durchführen.
Forscher sind sich nicht sicher, warum bei jungen Frauen Brustkrebs zugenommen hat. Es gibt Theorien, dass der Anstieg auf Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, übermäßiges Essen, Exposition gegenüber Chemikalien, Viren und Umweltgiften zurückzuführen sein kann, oder der Anstieg kann zum Teil auf die Entscheidung zurückzuführen sein, die Geburt bis später im Leben zu verzögern.,
Da jährliche klinische Brustkrebsuntersuchungen empfohlen werden, im Alter von 40 Jahren zu beginnen, wird Brustkrebs bei jungen Frauen normalerweise durch Selbstbrustuntersuchung festgestellt. Wenn eine junge Frau eine Masse in ihrer Brust findet, die nicht verschwindet, ist es wichtig, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Eine junge Frau, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, sollte ebenfalls Unterstützung suchen. Neben der Unterstützung durch ihren Gesundheitsdienstleister können junge Frauen Unterstützung und Informationen über Organisationen wie Susan G. Komen und die Young Survival Coalition finden.,
Eine frühzeitige Diagnose bietet die beste Heilungschance.
Laut der American Cancer Society werden in diesem Jahr rund 235.000 Männer und Frauen die Diagnose Brustkrebs hören. Vierzigtausend der Diagnostizierten werden der Krankheit erliegen.
Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Frauen mit Brustkrebs beträgt 90 Prozent. Früherkennung und frühzeitige Behandlung können diese Rate auf 99 Prozent erhöhen. Es ist wichtig, frühzeitig diagnostiziert zu werden und eine wirksame Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.,
Also, was ist Brustkrebs?
Das Brustgewebe besteht aus Läppchen (milchproduzierende Drüsen in brokkoliähnlichen Bündeln) und Milchgängen (röhrenförmige Strukturen, die Milch zur Brustwarze tragen). Achtzig Prozent des Brustkrebses beginnen in den Milchgängen.
Normalerweise sind Milchgänge und Läppchen mit einer einzigen Zellschicht ausgekleidet. Wenn diese Zellen abnormal wachsen und mehrere Schichten bilden, werden sie als atypische Hyperplasie bezeichnet und müssen entfernt, untersucht und biopsiert werden., Wenn die Schichten über den Gang oder Läppchen wachsen, wird es als Karzinom in situ diagnostiziert. Die Zellen werden invasiv, wenn sie die Ductus – oder Lobuluswände durchbrechen und in das umgebende Gewebe eindringen. Diese Zellen, die jetzt frei von Einschränkungen sind, können in das Lymphsystem oder den Blutkreislauf gelangen und in andere Organe eindringen. Wenn dies geschieht, hat sich der Krebs metastasiert.
Krebsstadien werden durch die Größe und Lage der Krebszellen bestimmt.
Brustkrebs wird in fünf Stadien von 0 bis 4 diagnostiziert., Die Definition von Stadien hilft Chirurgen und Onkologen, die Behandlung basierend auf dem Fortschreiten des Krebses zu bestimmen.
STADIUM 0: Dieses früheste Stadium von Krebs. Die Krebszellen befinden sich immer noch in den Kanälen oder Läppchen der Brust und können sich nicht ausbreiten. Es ist am einfachsten zu behandeln.
STADIUM I: Die Krebszellen sind in die Wände des Ganges oder Lobulus eingedrungen, sind weniger als 2,0 cm groß. Die Krebszellen befinden sich noch in der Brust und sind nicht in die Lymphknoten eingedrungen.
STADIUM II: Krebszellen sind weniger als 5 cm groß und haben sich auf ein bis drei axilläre (Achsel -) Lymphknoten ausgebreitet., Krebserkrankungen über 2 cm können auch als Stadium II diagnostiziert werden.
STADIUM III: Krebszellen, die in vier Lymphknoten in der Achselhöhle, im Schlüsselbein und / oder in den Knoten in der Nähe des Brustbeins eindringen, oder Krebserkrankungen über 5 cm, die sich auf eine beliebige Anzahl von Knoten ausbreiten; und Tumoren, die in die Brustwand oder Haut hineingewachsen sind, sind definiert als Stadium III.
STADIUM IV: Wenn sich Krebs über die Brust-und Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat und zu entfernten Knoten oder zu Leber, Lunge, Gehirn, Knochen oder anderen Organen gereist oder metastasiert ist., es ist bekannt als Krebs im Stadium IV.,
Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Krebsstadium ab.
Auf eine Lumpektomie folgt häufig eine Strahlenbehandlung.
Mastektomie-Operation, um das gesamte Brustgewebe zu entfernen.
Wenn Sie Ihre Diagnose erhalten, besprechen Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Ihre Behandlungswahl ist sehr persönlich. Einige Frauen wählen eine Lumpektomie mit Strahlenbehandlungen; andere wählen eine doppelte Mastektomie. Die Ergebnisse beider sind ähnlich. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen die Informationen geben, um die richtige Wahl für Sie zu treffen.,
Es kann andere Gründe geben, warum Sie eine Mastektomie eher als eine Lumpektomie betrachten möchten. Wenn Sie kleine Brüste haben, die durch die Entfernung eines großen Klumpens entstellt würden; Krebs in verschiedenen Teilen der Brust; hätte lieber keine Strahlenbehandlungen; hatte bereits eine Strahlenbehandlung in derselben Brust, um Krebs zu behandeln; Haben Sie die genetische BRCA-Mutation oder haben Sie eine Familienanamnese von Brustkrebs; Sie müssen diese Situationen in Ihre Behandlungswahl einbeziehen.,
Die Bestrahlung nach einer Lumpektomie reduziert die Rezidivrate von Brustkrebs von 40 Prozent auf 4 bis 8 Prozent.
Strahlung ist der Sterilisationsprozess und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs in der Brust, Brustwand oder Brusthaut zurückkehrt. Strahlung verursacht Hautrötungen und Müdigkeit.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den verschiedenen Arten von Strahlenbehandlungen. Die traditionelle Behandlung dauert fünf Tage pro Woche für etwa 6einhalb Wochen., Wenn Sie bestimmte Qualifikationen erfüllen, können Sie ein Kandidat für eine beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) sein, die fünf Tage lang zweimal täglich nur fünf Minuten dauern kann.
Was ist der Unterschied zwischen Strahlen-und Chemotherapie?
Während Strahlung einen lokalisierten Bereich sterilisiert, wird Chemotherapie verwendet, um die Schurkenkrebszellen abzutöten, die sich im Blutkreislauf befinden, oder Krebszellen, die in ein anderes Organ eingedrungen sind. Chemotherapie verursacht Haarausfall und Übelkeit. Mit Tests kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihren Bedarf an Chemotherapie-Behandlung zu beurteilen.,
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, können Sie am besten alles über die Krankheit erfahren, mit Ihrem Arzt sprechen und Unterstützung von anderen Überlebenden finden. Diese Informationen helfen Ihnen, eine fundierte Entscheidung über Ihre Behandlung und Ihre Gesundheit zu treffen. Es gibt Ihnen das Wissen, dass Sie die beste Entscheidung für Sie treffen müssen.
Obwohl Operation und Behandlung schwierig sind, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 0 und Stadium 1 98 Prozent. Frühere Erkennung und bessere Behandlungsmöglichkeiten geben uns Hoffnung auf Überleben in jedem Stadium.,
Dinge, die Sie tun können, um gegen Brustkrebs in jedem Alter.
In Ihren 20ern und 30ern – machen Sie sich mit Ihrer Brust vertraut und führen Sie mindestens einmal im Monat routinemäßige Selbstbrustuntersuchungen durch. Die beste Zeit ist sieben bis 10 Tage nach Beginn Ihrer Menstruation. Wenn sich Ihr Brustgewebe oder Ihre Brustwarzen ändern – auch eine kleine -, zögern Sie nicht, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Sprechen Sie mit Ihren Verwandten und finden Sie deren Gesundheitsgeschichte heraus., Wenn jemand in Ihrer unmittelbaren Familie vor dem Alter Brustkrebs hatte 50; oder wenn Sie drei oder mehr Verwandte ersten Grades oder zweiten Grades mit Brustkrebs oder Eierstockkrebs haben, oder wenn Sie einen männlichen Verwandten mit Brustkrebs haben, Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und planen Sie routinemäßige Mammogramme vor dem Alter 40.
In Ihren 40ern – Holen Sie sich regelmäßige Mammographie-Screenings. Beobachten Sie den Fettgehalt in Ihrer Ernährung. Wenn Sie das Fett auf 20 bis 30 Prozent Ihrer täglichen Aufnahme reduzieren, erhalten Sie ein gesundes Gewicht und reduzieren die Menge an Fettzellen in Ihrem Körper., Menschen mit einer hohen Anzahl von Fettzellen in ihrem Körper produzieren mehr Östrogen. Nach den Wechseljahren sind Fettzellen die wichtigsten Östrogenproduzenten, was Ihr Risiko erhöhen kann.
Besprechen Sie die Hormonersatztherapie (HRT) mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass die Vorteile von HRT die Risiken überwiegen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die fünf Jahre oder länger Östrogen-und Progesterontherapie hatten, eine höhere Inzidenz von Brustkrebs haben können.
Für alle Frauen – Reduzieren Sie „schlechte“ Fette in Ihrer Ernährung, insbesondere mehrfach ungesättigte Fette wie in Sojabohnen -, Sonnenblumen-und Maisölen., Verwenden Sie stattdessen Olivenöl.
Essen Sie mehr fetthaltigen Fisch, Obst, dunkelgrünes und Kreuzblütlergemüse und Vollkornprodukte.
Süßigkeiten begrenzen. Laut der Zeitschrift Cancer Causes and Control hatten Frauen, die Zuckerzusätze in Desserts und Getränken zu sich nahmen, ein um 27 Prozent höheres Brustkrebsrisiko.
Übung 30 Minuten pro Tag; Übung steigert Ihre Immunität
Alkohol begrenzen, weil es das Östrogen in Ihrem System erhöht. Trinken Sie weniger als ein Getränk pro Tag.
Stellen Sie sicher, dass Sie genug Folsäure bekommen.,
Erwägen Sie, Kinder früher als später zu haben, und erwägen Sie, Ihre Kinder zu stillen. Diese Maßnahmen können Ihnen helfen, Ihr Brustkrebsrisiko zu halbieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie genug Vitamin D durch Sonneneinstrahlung oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten, und stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalzium erhalten.
Begrenzen Sie den Verzehr von gegrilltem Fleisch und vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs, Speck und Würstchen; Dieses Fleisch kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.
Wie Häufig ist Brustkrebs?,
- 1 in 2,500 Frauen unter 30 wird Brustkrebs haben
- 1 in 250 Frauen unter 40 wird Brustkrebs haben
- Ein Mann wird mit Brustkrebs diagnostiziert werden für jeden 100 Frauen diagnostiziert
- 410 Männer sterben von der Krankheit jedes Jahr
- 1,3 Männer in 100,000 wird Brustkrebs bekommen
Anzeichen von Brustkrebs?,kann zart sein, in der Brust oder unter dem Arm (bei Männern Klumpen sind häufig unter der Brustwarze und Areola gefunden)
Auch Männer bekommen Brustkrebs
Pro Jahr gibt es 2.240 Fälle von invasivem männlichem Brustkrebs.,
Männer haben auch Brustgewebe. Obwohl während der Pubertät, die hohen Testosteronspiegel und niedrige Östrogenspiegel stoppen Brustentwicklung bei Jungen, Männer können immer noch einige unterentwickelte Milchgänge und sie sind anfällig für Brustkrebs.
Die Prognose für Männer und Frauen mit Brustkrebs ist in jedem Stadium gleich. Männer werden jedoch normalerweise später diagnostiziert als Frauen, weil sie die Anzeichen für andere Dinge verwechseln oder es ihnen zu peinlich ist, den Arzt aufzusuchen und über die Veränderungen ihrer Brüste zu sprechen.,
Männlicher Brustkrebs tritt häufig auf, wenn Männer älter sind, kann sich aber in jedem Alter entwickeln. Mögliche Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern sind:
- starker Alkoholkonsum
- chronische Fettleibigkeit
- Hormonpräparate zur Behandlung von Prostatakrebs
- Exposition gegenüber großen Strahlenmengen im Kindesalter
- Klinefelter-Syndrom
- älter werden
- BRCA-Gen
Was über das Brustkrebsgen?
BRCA ist das Brustkrebs-Anfälligkeitsgen., Die Brustkrebs-BRCA1-und BRCA2-Genmutationen erhöhen das Brustkrebsrisiko bei Männern und Frauen um 30 bis 85 Prozent. Die Genmutation kann von beiden Elternteilen vererbt und an Söhne und Töchter weitergegeben werden.
Bis zu 40 Prozent der männlichen Brustkrebserkrankungen können auf BRCA2 zurückgeführt werden, verglichen mit nur 5 bis 10 Prozent des Brustkrebses bei Frauen.,das Brustkrebsmutationsgen (BRCA1 oder BRCA2) führt dazu, dass Sie fünfmal häufiger an Brustkrebs erkranken
Was ist dreifach negativer Brustkrebs?,
Brustkrebs hat drei Rezeptoren-Östrogenrezeptoren, Progestronrezeptoren und menschliche epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (HER2). Diese Rezeptorproteine leben innerhalb oder auf der Oberfläche einer Zelle und binden an etwas im Körper, um die Zellreaktionen auszulösen. Diese Rezeptoren können positiv oder negativ sein. Behandlungen wie Tamoxifen und Herceptin zielen auf positive Rezeptoren ab und können das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen. Triple-negative Brustkrebsarten, die für 10 bis 20 Prozent des Auftretens von Brustkrebs verantwortlich sind, reagieren jedoch nicht auf diese Medikamente., Chemotherapie ist die effektivste Behandlung für triple-negativen Brustkrebs.
Weitere Informationen zu triple-negativem Brustkrebs finden Sie unter TNBCFoundation.org.
Was ist Ihr Brustkrebsrisiko?
Vor etwa einem Jahrzehnt kam ein Women ‚ s health Newsletter zu dem Schluss: „Leider gibt es wenig, was wir tun können, um unser Brustkrebsrisiko zu senken.“
Zum Glück hat sich das geändert. Es gibt nicht nur bestimmte Dinge, die Frauen tun können, um ihr Risiko zu senken, sondern es gibt auch klare Hinweise darauf, dass eine signifikante Anzahl dies tut.,
“ Brustkrebs ist der am häufigsten diagnostizierte Krebs bei Frauen und nach Lungenkrebs derjenige, der am ehesten zum Tod führt.“laut Peter Gintner, PA-C, einem Arzthelfer der Ascension Medical Group in Thorp. „Die Sterblichkeitsrate von Brustkrebs ist jedoch seit 1990 gesunken, und in einem früheren Stadium werden mehr Tumore gefunden.“
Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?
Laut Gintner gibt es mehrere Brustkrebsrisiken. Einige können Sie steuern und einige können Sie nicht kontrollieren. Schauen wir uns also die Risiken an.,
ALTER, FAMILIENANAMNESE: Der Risikofaktor Nummer eins für Brustkrebs ist das Alter. Wenn Sie 40 Jahre alt sind, beträgt das Risiko, in den nächsten 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, 1 von 48. Wenn Sie 60 Jahre alt sind, springt dieses Risiko auf 1 von 26.
Die Familiengeschichte ist ebenfalls wichtig. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs hat, ist Ihr Risiko doppelt so hoch wie bei anderen Frauen. In einigen Fällen ist die Familienanamnese mit einer Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2 verbunden, die das Risiko erheblich erhöht.,
Gintner sagt: „Obwohl Sie Ihr Alter, Ihre Genetik oder Ihre Familienanamnese nicht ändern können, können Sie diese Risikofaktoren verwenden, um Ihre Entscheidungen bezüglich des Screenings zu treffen. Für Frauen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die American Cancer Society regelmäßige Mammogramme ab dem 40. In jedem Alter sollte eine Frau natürlich etwas über die Selbstuntersuchung der Brust lernen. Klinische Untersuchungen im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters werden alle drei Jahre vor dem 40. Lebensjahr und jährlich danach empfohlen.,“
BRUSTDICHTE: Zwei neuere Studien zeigten, dass die Brustdichte einer der wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs sein kann. Dichte Brüste haben weniger Fett-und mehr Drüsen-material. Junge Frauen, die ein hohes Risiko haben, neigen dazu, dichtere Brüste zu haben, aber auch einige ältere Frauen, insbesondere diejenigen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen oder eine genetische Tendenz haben.
Frühe Tumoren sind auch im dichten Brustgewebe schwieriger zu erkennen., Während Sie keine Kontrolle darüber haben, ob Ihre Brüste dicht sind, können Sie wachsamer sein, wenn Sie es sind, und erwägen, Ihren Arzt nach einem Screening mit digitaler Mammographie, MRT oder Ultraschall zu fragen.
Gewichtszunahme ist ein Risikofaktor, den Sie kontrollieren können. Eine Gewichtszunahme von 20 bis 30 Pfund nach dem Alter 18 ist mit einem 40 Prozent erhöhten Risiko im Vergleich zu einer Gewichtszunahme von fünf Pfund oder weniger verbunden. Die Theorie ist, dass Fettzellen die Produktion von Östrogen stimulieren und das Hormon auch nach den Wechseljahren im Kreislauf halten.,
KÖRPERLICHE AKTIVITÄT: Regelmäßige Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, Gewichtszunahme zu vermeiden. Es hilft auch, Hormone zu regulieren, die mit dem Wachstum von Krebszellen in Verbindung gebracht wurden. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mindestens drei oder vier Stunden pro Woche mäßig intensiv oder kräftig Sport treiben, mit 20 bis 30 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken. Die American Cancer Society empfiehlt 45 bis 60 Minuten mindestens fünf Tage die Woche–ein Schritt von dem, was für eine gute Gesundheit allgemein empfohlen wird.,
FOLSÄURE, ALKOHOL: Frauen, die mehr als ein Getränk Alkohol pro Tag habenhaben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, aber nur, wenn sie keine ausreichenden Mengen (mindestens 500 Mikrogramm pro Tag) Folsäure, ein B-Vitamin
VITAMIN D: Sonneneinstrahlung löst die Vitamin-D-Produktion im Körper aus, und es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass Vitamin D Schutz vor Brustkrebs und einer Reihe anderer Krebsarten bietet. Experten stellen nun fest, dass der empfohlene Vitamin-D-Spiegel (400 IE) zu niedrig ist; 800 bis 1.000 IE sind am besten., Da die Nahrungsquellen begrenzt sind, muss ein Teil davon aus Nahrungsergänzungsmitteln oder Sonneneinstrahlung stammen.
„Ein präventiver Ansatz gegen Brustkrebs hat seine Frustrationen“, sagt Gintner. „Etwa drei Viertel der Brustkrebserkrankungen treten bei Menschen ohne bekannte Risikofaktoren auf. Wenn Sie Ihre persönlichen Risiken kennen, gibt es keinen Grund für Angst oder Selbstsicherheit. Mit Bewegung, Gewichtskontrolle, gesunden Gewohnheiten und regelmäßigem Screening können Sie Ihre Chancen verbessern.“
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